Familientag „Sport grenzenlos – Teilhabe für alle in Halle“ in der Händel-Halle

Händelhalle
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Zu einer Familien-Veranstaltung unter dem Motto „Sport grenzenlos – Teilhabe für alle
in Halle“ lädt die Stadt Halle (Saale) am Samstag, 11. Juni 2022, von 11 bis 17 Uhr, in die Georg-Friedrich-Händel-Halle und auf dem Salzgrafenplatz ein.

Geplant sind Vorträge, Workshops, Gesprächsrunden mit erfolgreichen halleschen Athletinnen und Athleten, Vorführungen und ein großes Rahmenprogramm zum Mitmachen und Zuschauen.

Spieler des HFC und der Saalebulls sind dabei, einige Paralympics- und OlympiasiegerInnen berichten von ihren olympischen Erlebnissen.

Im Innen- und vor allem im Außenbereich gibt es viele Möglichkeiten, sich selbst sportlich zu betätigen und Einblicke in spezielle Sportarten für Menschen mit  unterschiedlichen Beeinträchtigungen zu bekommen.

Mit der Veranstaltung möchten das Örtliche Teilhabemanagement und der Fachbereich Sport der Stadt gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern dazu beitragen, Sport und Inklusion weiter zusammenzuführen und zeigen, welche Projekte es schon in der Stadt gibt. Der Eintritt ist frei. Für die Seminare und Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen rund um Inklusion und Sport wird um eine Anmeldung bis zum 06. Juni 2022 gebeten.

Am Ende der Veranstaltung will die Stadt Halle (Saale) mit interessierten Verbänden, Vereinen, Trägern, Interessierten und EntscheiderInnen ein nachhaltiges Netzwerk für Sport und Inklusion gründen, um diese Themen künftig noch besser in unserer Stadt zu kombinieren.

Weitere Informationen, Programm Anmeldung zu den Seminaren: https://halle-grenzenlos.de/aktuelles/termine/sport-grenzenlos

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Host-Town-Programms der Stadt Halle (Saale) statt, bei dem die Saalestadt im Jahr 2023 Gastgeber für die Mannschaft aus Suriname ist, die an den Special Olympics World Games in Berlin teilnimmt. Im Rahmen der Vorbereitung für dieses Ereignis finden noch weitere Veranstaltungen statt, um Inklusion im Sport und die Teilhabe an sportlichen Aktivitäten für Menschen mit
unterschiedlichen Beeinträchtigungen in Halle (Saale) weiter zu verbessern.

Das Örtlichen Teilhabemanagement und der Fachbereich Sport der Stadt Halle (Saale) haben gemeinsam mit den Sportverbänden BSSA, Special Olympics und GSV sowie dem Stadtsportbund diese Veranstaltung rund um Sport und Inklusion organisiert.

Gefördert wird „Sport grenzenlos“ vom Land Sachsen-Anhalt, dem ESF der Europäischen Union sowie von Special Olympics Deutschland.