HWS startet Entsorgungskampagne mit Lernspiel für Kitas

Müll Fastfood
© H@llAnzeiger

Halle/HWS. Richtige Abfalltrennung beginnt zu Hause – und das am besten schon im Kindesalter. Die Stadtwerketochter Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) startet in diesem Jahr eine Kampagne zur verantwortungsbewussten Abfallentsorgung.

Den Auftakt machen die Jüngsten: Kindergärten im Stadtgebiet können sich ab sofort ein Lernspiel zur richtigen Mülltrennung bei der HWS ausleihen. Die Kinder der Kita August Hermann Francke testeten es heute als erste und hatten dabei jede Menge Spaß. „Kinder sind unsere besten Botschafter für eine saubere Zukunft. Wenn sie schon früh lernen, wie wichtig richtige Mülltrennung ist, tragen sie dieses Wissen mit nach Hause und sensibilisieren auch ihre Familien”, erklärt HWS-Geschäftsführer Peter Günther. Denn richtige Abfalltrennung ist der Schlüssel zu effektivem Recycling und Ressourcenschutz. Nur wenn Abfälle korrekt getrennt werden, können wertvolle Rohstoffe wiederverwertet und die Umwelt geschont werden – eine Verantwortung, die bereits unsere Jüngsten spielerisch entdecken können. Passend dazu bietet die HWS ein neues Abfall-ABC auf ihrer Webseite an. Alle Bürgerinnen und Bürger können mithelfen, es zu füttern, indem sie über die Webseite Abfälle melden, bei deren Entsorgung sie unsicher sind.

Am Samstag, 20. Juni 2026, wird ein Tag der offenen Tür am Entsorgungsstandort in der Äußeren Hordorfer Straße 12 stattfinden. Alle großen und kleinen Hallenserinnen und Hallenser sind herzlich eingeladen. Was gibt es zu erleben? Die Mitarbeitenden der HWS geben spannende Einblicke in die hallesche Entsorgungswirtschaft sowie hinter die Kulissen des Wertstoffmarktes. Besucherinnen und Besucher können sich auf viele Aktivitäten freuen. Bestaunen Sie z. B. unseren Fuhrpark oder treten bei unserem neuen XXL-Entsorgungsmemory gegeneinander an. Es wartet noch vieles mehr auf Sie.

Lernspiel für Kitas: Mitmachen und Rutschautos mit Kehrbesen gewinnen

Alle Kindertagesstätten im Stadtgebiet sind herzlich eingeladen, das neue Lernspiel zur Mülltrennung auszuleihen und mit ihren Kindern zu spielen. Bei dem Spiel ordnen die Kinder verschiedene Abfälle den richtigen Tonnen zu – spielerisch und mit viel Spaß lernen sie so, was in welche Tonne gehört. Die HWS stellt das Lernspiel kostenfrei auf Leihbasis zur Verfügung. Die Kitas führen die Projekttage in Eigenregie durch und können ihre Erlebnisse dokumentieren. Wer möchte, sendet die Dokumentation an die HWS und nimmt damit automatisch am Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gibt es fünfmal zwei Rutschautos mit Kehrbesen. Jedes teilnehmende Kind erhält zudem ein Abfall-Memory-Spiel, bei dem Comicfiguren dem richtigen Entsorgungsweg zugeordnet werden müssen, sowie eine Trennprofi-Medaille. Kindertagesstätten können sich online anmelden unter www.hws-halle.de/muelltrenntage

Neues Abfall-ABC: Praktisches Nachschlagewerk für alle

Nicht nur die Kleinsten können mitmachen – auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, das neue Abfall-ABC der HWS zu unterstützen. Das neue Nachschlagewerk auf der Webseite der HWS erklärt von A wie Altholz bis Z wie Zelte, wie unterschiedliche Abfallarten richtig entsorgt werden. Doch welche Abfälle bereiten den Hallenserinnen und Hallensern eigentlich Kopfzerbrechen? Genau hier setzt die HWS an: Über die Webseite können alle Bürgerinnen und Bürger der HWS mitteilen, bei welchen Abfällen sie unsicher sind oder Probleme mit der Entsorgung haben: www.hws-halle.de/abfall-abc. Die HWS klärt dann auf, wie diese richtig entsorgt werden, und ergänzt das Abfall-ABC kontinuierlich um neue Einträge. So entsteht ein praktisches und gemeinsam erarbeitetes Nachschlagewerk.

Die Mitarbeitenden der HWS sorgen täglich dafür, dass die Abfallentsorgung in unserer Saalestadt reibungslos funktioniert – kompetent, zuverlässig und umweltbewusst. Auf der Webseite der HWS finden Interessierte zudem Informationen zur richtigen Abfalltrennung, zu Entsorgungsmöglichkeiten und zu den verschiedenen Behältersystemen.