Polizeirevier Halle (Saale)
Diebstahl im besonders schweren Fall
Am Montagabend wurde im Zeitraum zwischen 19 – 20 Uhr in Kröllwitz aus einem Aufenthaltsraum eines Unternehmens ein Rucksack samt persönlicher Gegenstände entwendet. Der oder die Täter verschaffte/n sich widerrechtlich auf unbekannte Art und Weise Zugang in die geschlossene Räumlichkeit. Stunden später konnte der entwendete Rucksack ohne Inhalt im Nahbereich aufgefunden werden. Es erfolgte eine Spurensuche und -sicherung durch die Kriminalpolizei.
Versuchte Räuberische Erpressung
Am Montagabend kam es gegen 21.30 Uhr zu einer versuchten räuberischen Erpressung in der Roßlauer Straße. Ein 36-jähriger Mann näherte sich einem 15-jährigen Jugendlichen mit einer Machete und forderte von diesem Bargeld. Der Jugendliche konnte sich der Situation durch Flucht entziehen. Polizeibeamte trafen den Täter im unmittelbaren Nahbereich an und konnten diesen stellen. Im Rahmen seiner Durchsuchung wurde die Machete aufgefunden und sichergestellt. Der 36-Jährige war alkoholisiert und wurde nach einer Gefährderansprache aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Versuchter Einbruch in Getränkefachhandel
Im Tatzeitraum vom 01.12.2025, 19 Uhr, bis zum 02.12.2025, 8 Uhr, wurde durch unbekannte Täter versucht, in einen Getränkefachhandel in der Südstadt gewaltsam einzudringen. Dabei wurde mittels unbekannten Gegenstands die Zugangstür beschädigt, ein Eindringen in das Gebäude misslang jedoch. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Es erfolgte eine Spurensuche und fotografische Sicherung.
Polizeirevier Saalekreis
Firmenwagen aufgebrochen
Bad Lauchstädt – Im Zeitraum von Montag 16.45 Uhr bis Dienstag 6 Uhr wurden zwei Seitenscheiben eines in Schafstädt abgestellten Kastenwagen mittels unbekannten Werkzeuges zerstört. Die unbekannten Täter entwendeten aus dem Fahrzeug mehrere Elektrowerkzeuge und verursachten so einen Gesamtschaden von ca. 3.500 Euro.
Bad Dürrenberg – Im annähernd gleichen Tatzeitraum haben Unbekannte einen weiteren Kleintransporter angegriffen, indem sie eine Öffnung in die Karosserie schnitten. Nachdem die Täter Zugriff zum Fahrzeuginneren hatten, stahlen sie verschiedenes Werkzeug im Wert von ca. 600 Euro.
In beiden Fällen wurden Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.
Pkw kollidiert mit Scheibe
Braunsbedra – Am Montagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, als ein Pkw beim Rangieren plötzlich gegen die Front eines Supermarktes fuhr. Hierbei wurden die Scheiben im Eingangsbereich zerstört. Bei der Unfallaufnahme wurde zu dem festgestellt, dass der Fahrer aktuell nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Alarm auf Baustelle
Leuna – Auf einem kameraüberwachten Baustellengelände in der Nähe von Zöschen nahm ein externer Wachdienst gegen 03.55 Uhr einen Kleintransporter im Nahbereich der Arbeitsstelle wahr. Da auf dem Kamerabild nicht das ganze Gelände überblickt werden konnte, wurde die Polizei hinzugezogen. Eine Funkstreifenbesatzung überprüfte das Örtlichkeit kurz darauf, konnte dabei jedoch nicht den Wagen oder mögliche Spuren eines Diebstahls feststellen.
Diebe in Kleingartenanlage
Schkopau – Am heutigen Tage gegen 12 Uhr wurde ein Einbruch in eine Gartenparzelle zwischen Döllnitz und Lochau festgestellt. Im Zeitraum vom 20. November bis heute wurden hierbei das Fenster einer Gartenlaube aufgebrochen und zwei Werkzeugkoffer aus den Räumlichkeiten entwendet.
