Polizeimeldungen vom Sonntag, 28.09.2025

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Geschlagen und beraubt
An der Haltestelle Paul-Suhr-Straße griffen am Sonntagmorgen kurz nach 04:00 Uhr drei bislang Unbekannte einen Straßenbahnfahrer an. Nach dem was bislang bekannt ist, forderte der Fahrer die drei jungen Männer auf, die Bahn zu verlassen, weil sie sich nicht an die Hausregeln hielten und u.a. rauchten. In der Folge schlugen die drei auf den Fahrer ein, traten ihn am Boden liegend und raubten Bargeld. Der verletzte 52-jährige Fahrer kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei fahndete im Umfeld nach den drei geflüchteten Tatverdächtigen, konnte diese aber bislang nicht feststellen. Die aufgenommenen Ermittlungen dauern an.

Kontrolle
Eine Streife stoppte am 27.09.2025 gegen 02:30 Uhr ein Fahrzeug in der Trothaer Straße. Beim Fahrzeugführer war ein Drogenschnelltest positiv, weshalb sich eine Blutprobenentnahme anschloss und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Polizeirevier Saalekreis

Verletzt
Querfurt – Am Samstag kurz nach 17:30 Uhr wurde die Polizei informiert, dass im Bereich Buchenweg eine Person mit einer Luftdruckwaffe verletzt worden sei. Nach dem was bislang bekannt ist, wurde der 23-jährige Geschädigte durch einen ihm bekannten Mann mit einer Luftdruckwaffe beschossen und mit Pfefferspray attackiert. Der Geschädigte erlitt eine Verletzung im Gesicht, wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Der Kontrahent war nicht mehr vor Ort und konnte bislang nicht angetroffen werden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm u.a. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung auf, welche andauern.

Geschlagen
Leuna – Ein 21-Jähriger kam Samstagabend mit Verletzungen im Bereich des Kopfes in ein Krankenhaus. Die Polizei wurde informiert, da der Mann Opfer einer Körperverletzung geworden sei. Nachdem was bislang bekannt ist, wurde der junge Mann gegen 20 Uhr im Bereich Am Hügel von mehreren bislang unbekannten Personen aus einer dortigen Personengruppe geschlagen und getreten. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Brand
Teutschenthal – Auf einem Betriebsgelände in der Feldstraße brannten am Samstag gegen halb vier Uhr morgens Paletten und Altreifen. Dadurch wurde die Fassade einer Lagerhalle verrußt. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Einbrüche
Bad Dürrenberg – Am Samstag wurde bemerkt und angezeigt, dass aus einem gewaltsam geöffneten Schuppen auf dem Gelände eines Kleingartens in der Lützener Straße verschiedene elektrische Werkzeuge gestohlen worden. Der Schaden wird auf über 800 Euro geschätzt.

Merseburg – Wie am Samstag bekannt wurde, stahlen Unbekannte aus einer Laube in der Klobikauer Straße u.a. Werkzeuge und Lebensmittel.

Unfall
Teutschenthal – Im Bereich der Salzstraße durchbrach am Samstagmorgen gegen 06:30 Uhr ein Auto zwei Zäune und landete in einem Garten der Kleingarten der Anlage „Zur Erholung“ in Zscherben. Nachdem was bislang bekannt ist, nutze ein 16-Jähriger das Familienauto alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Mansfeld – In einem seit langem leerstehenen Einfamilienhaus in der Flutgrabenstraße kam es am 27.09.2025 aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand, der gegen 22:47 Uhr festgestellt wurde. Freiwillige Feuerwehren der Region löschten das in Vollbrand stehende Gebäude. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.

Fahrzeugbrand
Eisleben – Im Bereich der Freistraße bemerkten Passanten am Sonntag gegen 01:10 Uhr Flammen am Reifen eines dort abgestellten Fleischereiverkaufswagen. Die Zeugen begannen das Feuer mit einer Decke zu bekämpfen und alarmierten Rettungskräfte. Die Feuerwehr war im Einsatz. Der Verkaufswagen ist augenscheinlich nur im Bereich des Rades beschädigt. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf, wobei der Verdacht vorsätzlicher Brandlegung besteht.

Kellereinbruch
Sangerhausen – Gegen Mittag des 26.09.2025 wurde bemerkt, dass drei Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Fröbelstraße gewaltsam geöffnet wurden, die am Vorabend noch intakt gewesen seien. Es wurden u.a. elektrische Werkzeuge gestohlen. Die Polizei nahm die Anzeigen auf.

Unfälle mit Waschbären
Allstedt – Am Sonntag gegen 01:30 Uhr kollidierte ein Pkw auf der Landesstraße 219 mit einem Waschbären, der den Zusammenstoß nicht überlebte. Am Auto entstand Sachschaden.

Eisleben – Bereits am Samstag gegen 05:45 Uhr hatte ein Autofahrer auf der Bundesstraße 180 nahe Volkstedt einen Wildunfall mit einem Waschbären. Auch dieses Tier erlag vor Ort den durch die Kollision erlittenen Verletzungen.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Laubeneinbruch
Teuchern – Am Samstag wurde angezeigt, dass aus einer Laube in Naundorf Autofelgen und Metallschrott gestohlen wurde.

Sachbeschädigung
Naumburg – Eine zerstörte Heckscheibe stellte der Besitzer eines in der Burgstraße abgestellten Fahrzeugs am Samstagmorgen fest und zeigte die Sachbeschädigung an.

Ruhestörung
Naumburg – Die Polizei wurde am 27.09.2025 in den Bereich der Marienstraße gerufen, da hier gegen 01:30 Uhr ein Pkw mit geöffneten Fenstern laute Musik abspielte. Die Polizisten ermahnten den Lärmverursacher zur Ruhe, woran sich dieser aber nicht hielt. Gegen 02:40 Uhr kam die Polizei hier erneut zum Einsatz, verwies den Ruhestörer des Platzes und fertigte eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gegen ihn.

Kontrollen
Zeitz – Bei der Kontrolle eines Pkw am Samstagabend im Stadtgebiet wurde Alkoholgeruch beim Fahrer wahrgenommen, was ein Test bestätigte. Ein beweissicherer Atemalkoholtest ergab einen Wert von weniger als 1 Promille und somit eine Ordnungswidrigkeit. Zudem wurde bekannt, dass eine Umschreibung eines ausländischen Führerscheins nicht vorgenommen wurde und somit das Fahrzeug von dem in Deutschland wohnenden Mann ohne gültige Fahrerlaubnis geführt wurde.

Hohenmölsen – Ein Kleinkraftrad fiel einer Streife am Samstag kurz vor 22:30 Uhr auf, da die Sozia keinen Helm trug. Bei der anschließenden Kontrolle wurde der Fahrer zudem positiv auf Drogen getestet. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobenentnahme beim Fahrer veranlasst.

Naumburg – Am Freitag gegen 23:45 Uhr stoppten Polizeibeamte ein Fahrzeug im Flemminger Weg. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Fahrer hatte beim beweissicheren Atemalkoholtest 0,7 Promille. Die Ordnungswidrigkeit wurde angezeigt.

Verkehrsunfall
Naumburg – Im Bereich der Hauptstraße (B87 in Richtung Bad Kösen) fuhr ein Pkw-Fahrer am Samstag gegen 08:40 Uhr aus unbekannten Gründen auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, schleuderte herum und prallte gegen eine Werbetafel neben der Fahrbahn. Zwei Personen wurden leicht verletzt.