IG Metall ruft auch in Sachsen-Anhalt zu Warnstreiks auf

Gewerkschaft
© H@llAnzeiger

Hannover. IGM. Nachdem die Arbeitgeber aus Sicht der IG Metall bisher kein anständiges Angebot vorgelegt haben, ruft die Gewerkschaft deutschlandweit ab heute zu Warnstreiks auf. Wann und wo auch in Sachsen-Anhalt mit ersten Warnstreiks zu rechnen ist, teilte die Gewerkschaft bisher nicht mit.


„Das Verhalten der Gegenseite lässt sich an Respektlosigkeit gegenüber den Beschäftigten kaum noch unterbieten. So ein Auftreten habe ich selten erlebt. All unsere gut begründeten Argumente für die Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt stießen einfach auf taube Ohren.

– Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt –


Der Arbeitgeberverband hatte am Freitag eine steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro vorgeschlagen. Das reicht der Gewerkschaft nicht. Eine Einmalzahlung wiegt die monatlich gestiegenen Kosten aus Sicht der IG Metall nicht auf und “ist im derzeitigen Kosten-Tsunami völlig unzureichend”.