Festnahme nach räuberischer Erpressung in der Köthener Straße

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am Samstagabend schlugen an der Straßenbahn-Endhaltestelle Köthener Straße drei Personen auf einen 15-Jährigen ein und entrissen ihm eine Umhängetasche mit Bargeld im zweistelligem Bereich, persönlichen Dokumenten und Kopfhörern. Danach flüchteten die Täter. Im Rahmen der Tatortnahbereichsfahndung konnten drei Tatverdächtige im weiteren Umfeld durch Polizeikräfte gestellt werden. Es handelt sich um einen 14-jährigen, einen 22-jährigen und einen 24-jährigen Hallenser. Nach bisherigem Ermittlungsstand hat der 14-Jährige nicht aktiv gehandelt, weshalb er an seinen Vater übergeben wurde. Die anderen beiden Männer wurden festgenommen. Die Maßnahmen dauern an. Der 15-Jährige wurde leicht verletzt, eine medizinische Behandlung war zunächst nicht erforderlich.