Bilanz der Polizei zum Laternenfest 2023

Laternenfest Halle
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Die Polizei führte an allen drei Veranstaltungstagen des diesjährigen Laternenfestes zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung Einsatzmaßnahmen durch.  Insgesamt waren am Freitag ca. 150, am Samstag um die 200 und am Sonntag 60 polizeiliche Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz. Es kann ein überwiegend friedlicher Verlauf der Veranstaltung bilanziert werden.

Nach bisherigem Stand wurden im Zusammenhang mit dem Laternenfest insgesamt 44 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Betäubungsmitteldelikte

Die Mehrzahl davon sind in Verbindung mit den Einlasskontrollen zu sehen.

So wurden allein 28 Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, nachdem bei Personen Kleinstmengen von verbotenen Substanzen aufgefunden worden. In zwei weiteren Fällen wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, weil verbotene Gegenstände (Schlagringe) aufgefunden worden.

Körperverletzung und Diebstahl

Im Veranstaltungszeitraum wurden vier Eigentumsdelikte angezeigt (2x Diebstahl, 2x Unterschlagung). Körperverletzungen sind nur am Samstag bekannt geworden. Insgesamt sieben entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. In diesem Zusammenhang wurden 6 Personen verletzt.

Sexuelle Belästigung

Weiterhin wurde eine Strafanzeige wegen Beleidigung erfasst. Zudem ist am Freitag und am Samstag je ein sogenanntes Sexualdelikt angezeigt worden. Am Freitag wurden drei Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren von einem 18-Jährigen und einem 21-Jährigen angetanzt und in der Folge unsittlich berührt. Am Samstag wurde eine 21-Jährige ebenfalls von zwei unbekannten Männern unsittlich berührt.