Polizeimeldungen vom Donnerstag, 25.05.2023

Polizeimeldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Wohnungsbrand
In der Freiligrathstraße in Halle (Saale) wurde gegen 13:20 Uhr ein Wohnungsbrand gemeldet. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde dieser gelöscht. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brach der Brand im Bereich der Küche aus. Hier wurde nach Angaben der Feuerwehr vermutlich ein elektrisches Küchengerät vergessen auszustellen. Nach jetzigem Ermittlungsstand kamen keine Personen zu schaden. Es wurden weiterhin auch keine Gebäudeteile durch den Brand beschädigt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Müll in Entsorgungsfahrzeug entzündete sich
Am heutigen Tag kamen gegen 12:00 Uhr Einsatzkräfte des hiesigen Polizeireviers und der Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) im Bereich Kantstraße in Halle (Saale) zum Einsatz. Hier hatte sich Müll, aus bisher unbekannter Ursache, in einem Entsorgungsfahrzeug entzündet. Nach Entladung des Entsorgungsgutes konnten die Flammen durch die Feuerwehr gelöscht und nachfolgend dieses zur Entsorgung abtransportiert werden. Nach jetzigem polizeilichen Ermittlungsstand entstand an dem Entsorgungsfahrzeug selber kein Sachschaden. Weiterhin wurde auch keine Person durch das Brandgeschehen verletzt. Im Rahmen der Brandbekämpfung, kam es zu kurzzeitigen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs. 

Kinderwagen aus Mehrfamilienhaus entwendet
Heute Vormittag wurde dem hiesigen Polizeirevier der Diebstahl eines Kinderwagens im Bereich Fischer-von-Erlach-Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach jetzigem Ermittlungsstand haben sich unbekannte Täter unberechtigt Zugang zum Hausflur des betreffenden Mehrfamilienhauses verschafft und nachfolgend einen dort abgestellten Kinderwagen entwendet. Zum entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Prävention
Kleinkugel – In der Kindertagesstätte “Märchenwald” fand am heutigen Tag zwischen 08:45 Uhr und 11:00 Uhr eine Präventionsveranstaltung “Sicherer Schulweg” statt. Dabei wurden den sechs Kinder verschiedene Verkehrszeichen erklärt und im einfachen Handlungstraining erläutert. Des Weiteren wurde das sichere Überqueren der Straße geübt. Im Anschluss konnten die Kinder auf einen Parcours mit Rollern und Fahrrädern fahren. Hierbei wurde u.a. auch der richtige Sitz der Fahrradhelme erklärt.

Verkehrsunfall
Bad Lauchstädt – Auf einem Netto-Parkplatz kam es am heutigen Vormittag 10:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Brand
Großkayna – Am Mittwochabend gegen 22:45 Uhr kam zu einem Brand in der Naumburger Straße. Ein kleiner Unterstand, in dem Holz gelagert wurde, stand im Vollbrand. Durch die Kammeraden der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Täter auf frischer Tat gestellt
Merseburg – Gestern Abend 19:45 Uhr hielten Beamte ein Elektrokleinstfahrzeug wegen einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen an. Bei der Überprüfung des 39-Jährigen stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Einfluss von Drogen fuhr. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Gegen den Merseburger wurde Anzeige erstattet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hund beißt zu
Sangerhausen – Am Schützenplatz in Sangerhausen wurde am Mittwochnachmittag eine 23-jährige Rettungssanitäterin während des Dienstes unvermittelt von einem Rottweiler-Labrador-Mischung angegriffen und ins Bein gebissen. Die Frau wurde dadurch verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Der Hundehalter, ein stark alkoholisierter 41-Jähriger, hatte das Tier nicht angeleint. Der Hund wurde sichergestellt und durch das zuständige Ordnungsamt in ein städtisches Tierheim gebracht. Gegen den Mann wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Hochpreisiges E-Bike entwendet
Sangerhausen – Bislang noch unbekannte Täter entwendeten am Mittwochnachmittag ein gelbes E-Bike im Stil einer „Chopper“. Es hat einen Wert von fast 5.000 Euro. Das ordnungsgemäß gesicherte Rad wurde in der Hüttenstraße von Sangerhausen in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.05 Uhr abgestellt. Die Täter durchtrennten das Schloss und stahlen das E-Bike. Das zurückgelassene Schloss wurde sichergestellt und wird nun auf hinterlassene Spuren kriminaltechnisch untersucht.

Einbruch in Baucontainer
Eisleben – Von Mittwoch, 19.30 Uhr bis Donnerstag, 07.00 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Baucontainer auf einer Baustelle der Lutherstadt Eisleben, Magdeburger Straße Ecke Oberhütte ein. Diverse Baugeräte und Werkzeuge wurden entwendet. Zudem sind mehrere Hundert Liter Diesel aus einer mobilen Tankstation abgezapft worden. Der dadurch entstandene Schaden beträgt etwa 10.000 Euro. Der Spurenlage zufolge verließen die Täter mit einem Fahrzeug den Tatort. Die Ermittlungen der Kripo laufen.

Verkehrsunfallgeschehen
Kelbra – Am Donnerstagfrüh kam es in Kelbra (Kyffhäuser), Lange Straße, zum Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Beide Autos waren noch fahrbereit. Vor Ort musste niemand medizinisch versorgt werden. Die Unfallursachermittlungen dauern an.

Eisleben – Am Mittwochnachmittag, gegen 15.45 Uhr, ereignete sich in der Lutherstadt Eisleben, Hallesche Straße auf Höhe Am Helftaer Anger ein Verkehrsunfall. Zwei Pkw stießen zusammen. Einer der Unfallbeteiligten verließ nach dem Zusammenprall pflichtwidrig die Unfallstelle. Bei dem geflüchteten Auto handelt es sich um einen dunklen SUV. Die Kennzeichen wurden nicht erkannt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 € geschätzt. Zeugen, die Angaben zum Verkehrsunfall und/oder zum geflüchteten Fahrzeug machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Telefonnummer: 03475 6700 zu melden.

Sangerhausen – In Sangerhausen, Fröbelstraße, wich eine Autofahrerin einem anderen Fahrzeug aus und fuhr währenddessen gegen nach unten geklappte Poller. Dabei wurde die Ölwanne der 22-jährigen Autofahrerin aufgerissen. Das Öl trat aus und musste durch eingesetzte Feuerwehrkameraden gebunden werden. Das beschädigte Auto wurde abgeschleppt. Der entstandene Schaden kann erst nach einem Gutachten festgesetzt werden.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Brand
Meineweh – Am Mittwochnachmittag geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf dem Gelände einer Firma eine Werkhalle in Brand und wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen. Personen wurden nicht verletzt, der entstandene Schaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.

Weggerollt
An der Finne – Ein in der Zeisdorfer Straße abgestellter Pkw hat sich am Donnerstagmorgen „selbstständig“ gemacht und ist auf abschüssiger Piste weggerollt. Der Wagen, an welchem offensichtlich die Handbremse nicht angezogen war, touchierte einen Baum und krachte in den Gartenzaun eines Grundstücks.

Einbruch
Weißenfels – Unbekannte Täter sind in der vergangenen Nacht in der Jüdenstraße in die Räume eines Geschäftes eingebrochen. Gestohlen wurden nach ersten Erkenntnissen Tabakwaren. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren und nahmen die Ermittlungen auf.

Verkehrsunfall
Naumburg – Der Fahrer eines Pkw befuhr in der vergangenen Nacht die B 87 von Naumburg in Richtung Bad Kösen. Bei Schulpforte lief plötzlich ein Waschbär auf die Fahrbahn und wurde vom Auto erfasst. Das Tier verendete, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Einbruch
Hohenmölsen – Am Mittwochnachmittag wurde vom Besitzer einer Gartenparzelle im Karl-Liebknecht-Ring ein Einbruch in dessen Laube angezeigt. Unbekannte hatten eine Fensterscheibe eingeschlagen und waren in die Räumlichkeit eingestiegen. Gestohlen wurde ein Behältnis mit Tabak.