Fördergelder für kulturelle Projekte in Halle: Wer 2023 gefördert wird und wer leer ausgeht

Kulturförderung
© H@llAnzeiger

Die Stadt Halle stellt für das Jahr 2023 Fördergelder in Höhe von knapp 1 Millionen Euro für kulturelle Projekte bereit. Davon stehen für den Bereich Darstellende Künste rund 430.000 Euro und für die Bereiche Musik, Literatur, Bildende Kunst, Kulturveranstaltungen und weitere Initiativen Mittel rund 550.000 Euro zur Verfügung.

Die halleschen Künstler und Vereine haben im vergangenen Jahr 110 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 1,6 Millionen Euro bei der Stadtverwaltung eingereicht. Damit übersteigen die beantragten Mittel das Budget deutlich.

Darstellende Künste

Im Bereich Darstellende Künste wurden 41 Anträge eingereicht (beantragte Mittel: ca. 800.000 Euro, Budget: 430.000 Euro). Davon beziehen sich 7 Anträge auf die Förderung einer Spielstätte. 34 Projekte werden gefördert, 10 Projekte gehen leer aus, darunter der Kulturreederei e.V. und der Zeitenlos e.V.

Top 7 Projektförderung

© H@llAnzeiger

Musik, Literatur, Bildende Kunst, Kulturveranstaltungen

Für den Bereich Bildende Kunst, Literatur, Musik, Veranstaltungen wurden 69 Anträge eingereicht (beantragte Mittel: ca. 800.000 Euro, Budget: 550.000 Euro). 55 Projekte werden gefördert, 14 Projekte gehen leer aus, darunter der Hallesche Kantorei e.V., der Kunstplattform Sachsen-Anhalt e.V., der Musikkulturverein Mitteldeutschland e.V., der Musikverein Seeteufel Halle e.V., der Wall & Space e.V. und der Zeitgeschichte(n) e.V.

Top 5 Projektförderung

© H@llAnzeiger