Blitzer spülen 4 Millionen Euro in die hallesche Stadtkasse

Mobiler Blitzer
© H@llAnzeiger

Rekordeinnahmen für den Haushalt der Stadt Halle: Im Jahr 2022 nahm die Stadt rund 4 Millionen Euro durch Blitzer ein (2021: 1,6 Millionen Euro). Rund 72.000 Geschwindigkeitsverstöße wurden im Jahr 2022 geahndet (2021: 68.209). Profitieren konnte die Stadtverwaltung damit insbesondere von der Änderung des Bußgeldkataloges im November 2021.

Besonders häufig wurde am Hansering und am Robert-Franz-Ring geblitzt. Dort wurde die Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h reduziert.

Fünf feste Blitzer und drei mobile Blitzer sind in der Stadt im Einsatz. Ein Blitzer ist in einem Fahrzeug verbaut, der von 7 – 21 Uhr blitzt. Die zwei anderen mobilen Blitzer-Anhänger werden wöchentlich an verschiedenen Messstellen in der Stadt eingesetzt und blitzen rund um die Uhr.

Die Stadtverwaltung hat insgesamt rund 750.000 Euro in die drei mobilen Blitzer investiert. Nach weniger als drei Monaten sind die Ausgaben bereits durch die Einnahmen der Blitzer gedeckt.

Durch Verkehrsverstöße wurden letztes Jahr in Sachsen-Anhalt sogar knapp 30 Millionen Euro in die Kassen gespült.