Brand im Mehrfamilienhaus in Halle-Neustadt

Feuerwehr
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am Freitag wurde gegen 23.30 Uhr in der 5. Etage des Treppenhauses eines 10-geschossigen Mehrfamilienhaus im Bereich An der Magistrale ein abgestellter Kinderwagen in Brand gesetzt und anschließend in den Fahrstuhl des Hauses geschoben. An der Fahrstuhlkabine entstand dadurch ein Vollbrand. Zudem ist in der 6. Etage ein Teppich angezündet worden.

Durch die schnelle Reaktion der Kräfte der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Der Fahrstuhl wies dennoch erheblich Beschädigungen auf und musste außer Betrieb genommen werden. Erste Schätzungen gehen von 70.000 Euro Gesamtschaden aus. Menschen wurden nicht verletzt. Nach Lüftung des Hauses ist dieses weiter bewohnbar. Es wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.