Wohngeld: Saalekreis rechnet nicht mit zeitnaher Bearbeitung von Anträgen

Wohngeld Antrag
© H@llAnzeiger

Merseburg. SA. Das Sozialamt des Saalekreises rechnet nicht mit einer zeitnahen Bearbeitung von Anträgen für das neue Wohngeld. Nach Informationen des Amtes fehlt es an wirksamen Verfahrenserleichterungen. Beantragung und Bearbeitung bleiben deshalb aufwendig und bürokratisch.

Da ab 2023 deutlich mehr Haushalte im Saalekreis Anspruch auf Wohngeld haben, müsste der Landkreis zudem erst noch weitere Bearbeitungskapazitäten schaffen. Doch weder stehen erwartbar genug Personal noch ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung. Hinzu kommt, dass das Sozialamt nicht von einer zeitnahen Bereitstellung der erforderlichen Programm-Updates für die Wohngeldbearbeitung ausgeht.

Bundesweit wird davon ausgegangen, dass sich der Kreis der Wohngeldberechtigten von derzeit 600.000 auf 2.000.000 Antragsberechtigte erweitert. Im Saalekreis hatten im letzten Jahr rund 1.400 Haushalte Anspruch auf Wohngeld. Nun könnte die Zahl der Anspruchsberechtigten auf rund 4.500 Haushalte steigen.