Touristen aus Sachsen-Anhalt in Österreich von Lawine mitgerissen

Notaufnahme
© H@llAnzeiger

Bein einem Lawinenabgang in Vorarlberg in Österreich am Samstag wurden auch Touristen aus Sachsen-Anhalt verletzt. Gegen 10:25 Uhr stiegen mehrere Gruppen, insgesamt 18 Personen, durch das Öfatobel in Richtung Öfapass auf. Kurz bevor die erste Gruppe auf ca. 2.200 Meter angekommen war löste sich eine Lawine. 14 Toursiten wurden von der Lawine erfasst und mitgerissen. 10 von ihnen waren nur teilweise verschüttet worden und konnten sich selbständig befreien. Weitere 4 komplett Verschüttete konnten umgehend lokalisiert und aus den Schneemassen gerettet werden. Drei Personen mussten sich in ärztliche Behandlung begeben.

Die Toursiten waren allesamt mit einer kompletten Notfallausrüstung, teilweise sogar mit einem Lawinenairbag, ausgestattet.

Zum Zeitpunkt des Lawinenabganges herrschte Lawinenwarnstufe 3, leichter Schneefall, Nebel und schlechte Sicht. Aufgrund der herrschenden Witterung konnte das Gebiet mit keinem Hubschrauber erreicht werden.