Rathausstraße aufgrund von Sicherungsarbeiten weiter voll gesperrt

© H@llAnzeiger

Seit dem 22. August 2022 ist die Rathausstraße aufgrund von herabfallenden Fassadenteilen für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich noch weiter andauern. Aktuell wird am Landgericht ein Gerüst aufgestellt, um die Fassade zu begutachten und mögliche Schwachstellen genauer untersuchen zu können. Wann die Vollsperrung wieder aufgehoben werden kann, ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Fassadenteile stammen vom Landgericht, welches nach zweijähriger Renovierung (für knapp 17 Millionen Euro) im Jahr 2013 wieder seiner Nutzung übergeben wurde. Erbaut wurde das Gebäude in den Jahren 1903 bis 1905 von Paul Thoemer und Karl Illert. Mit seiner neobarocken Doppelturmfassade ist es eines der repräsentativsten Gebäude der Stadt.