Millionen-Förderung für Digitalisierung des Gesundheitsamtes in Halle

Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Erfolg auf dem Weg der Digitalisierung: Die Stadt Halle (Saale) kann den digitalen Umbau ihres Gesundheitsamts weiter vorantreiben. Der Bund gewährt der Stadt über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eine Förderung in Höhe von rund 1,3 Mio. zur Unterstützung der digitalen Weiterentwicklung des Gesundheitsamtes und zur Digitalisierung des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Die Stadt hatte sich im Sommer dieses Jahres um den Zuschuss beworben. Die Summe wird in drei Tranchen bis zum September 2024 durch die KfW bereitgestellt.


Bürgermeister Egbert Geier: „Die Einwerbung der Förderung ist ein großer Erfolg für die Stadt Halle (Saale). Nun können wir absehbar unser Gesundheitsamt service- und zukunftssicher aufstellen. Die Weiterentwicklung gibt uns auch die Möglichkeit, verbessert und zielgenauer auf außergewöhnliche Ereignisse, wie zuletzt die Corona-Pandemie, zu reagieren. Ich danke insbesondere unserer IT-Abteilung, die gemeinsam mit dem Gesundheitsamt den Förderantrag exzellent vorbereitet hat.“


Die Umsetzung der Förderung soll für die komplette Digitalisierung des Gesundheitsamtes eigesetzt werden – beginnend bei Technikaufrüstung, über Prozesssteuerung und „digitale Akte“, bis hin zur Verbesserung der IT-Sicherheit sowie der Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In einem ersten Schritt erfolgt nun die geforderte europaweite Ausschreibung der Umsetzungsmaßnahmen, unter anderem für die Projektsteuerung. Parallel werden im Gesundheitsamt personelle Arbeitsstrukturen verwaltungsintern und fachbereichsübergreifend abgestimmt.

Bislang beschränkte sich die Digitalisierung des Gesundheitsamtes auf Einzelmaßnahmen wie Technik- und Infrastrukturbeschaffung. Jüngster Digitalisierungsschritt war die Einführung des Pandemiemanagers als Eigenentwicklung.