Tarifabschluss: Sachsen-Anhalts Logistik erhält 17 % mehr Lohn

Taxi
© H@llAnzeiger

Leipzig. Verdi. Zwischen ver.di und dem Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt e.V.1  konnte am vergangenen Donnerstag ein Tarifergebnis erzielt werden. In den Tarifverhandlungen wurden Tariferhöhungen in einem Volumen von 17 % vereinbart.

„Dieses Ergebnis kann man auch als Wertschätzung von Arbeitgeber*innen für Arbeitnehmer*innen werten, die tagtäglich einen harten Job machen“, sagt Normen Schulze, Verhandlungsführer und Landesbezirksfachbereichsleiter der ver.di.

Dass der Abschluss trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage zustande kam, sei eine Anerkennung der Leistung der Arbeitnehmer*innen.

Eine kräftige Erhöhung der Entgelte wurde vereinbart. Dies entspricht einem Gesamtvolumen von 17 % (nicht kumuliert):

  • Rückwirkend zum 1. September 2023 steigen die Entgelte aller Beschäftigten um 6,2 %,
  • Bereits im Januar 2024 werden die Entgelte um weitere 5,2 % angehoben.
  • Am 1. Januar 2025 um weitere 5,6 %.

Zudem steigen für alle Beschäftigten in der Logistikbranche die Jahressonderzahlungen um jährlich 300 Euro:

  • In 2024 auf 1.800 Euro
  • In 2025 auf 2.100 Euro

Die Laufzeit des Tarifabschlusses beträgt 22 Monate. Die Mitglieder der Tarifkommission haben das Tarifergebnis einstimmig angenommen.

In den nächsten Wochen stehen Tarifverhandlungen im Bereich Speditionen Güterverkehr Sachsen-Anhalt an.

___________________
1 Im Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt e.V. (LVSA) haben sich Unternehmen aus dem privaten Verkehrsgewerbe und dem Taxibereich zusammengeschlossen. Als Unternehmerverband vertritt der LVSA die gewerblichen Interessen seiner Mitglieder auf Landesebene.