Mit Schnurrbart für die Krebsvorsorge – Starke Männer gehen zur Vorsorge

Movember Vorsorge
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Halle. SAKG. Auch in diesem Jahr steht der November als so genannter „Movember“ ganz im Zeichen der Männergesundheit. Möglichst viele Männer sollen weltweit animiert werden, sich in diesem Zeitraum einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um so gemeinsam für ein verstärktes Gesundheitsbewusstsein bei Männern sowie für die Wichtigkeit von Früherkennungs- bzw. Vorsorgeuntersuchungen zu werben.

Die Möglichkeiten der Vorsorgeuntersuchungen nutzen leider immer noch zu wenige: Knapp 50 Prozent aller Frauen gehen regelmäßig zur Krebsfrüherkennung. Bei Männern ab 45 sind es noch nicht einmal 20 Prozent. Deshalb ruft die Sachsen-Anhaltische KrebsgesellschaftSachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft, gemeinsam mit vielen Partner weltweit, im Mottomonat „Movember“ (also im November) alle Männer dazu auf, die Vorsorge ernster zu nehmen.

Vorsorgeuntersuchungen werden in den letzten Jahren immer stärker und auch prominenter in der Öffentlichkeit propagiert – bisher aber nur mit mäßigem Erfolg. Zwar halten 95 Prozent aller Deutschen Vorsorgeuntersuchungen für wichtig, aber vor allem Männer scheuen nach wie vor die Check-Ups. Viele Experten und Expertinnen begründen dies mit dem noch immer bestehenden Rollenbild des „starken Mannes“, der sich eher schwer damit tut, Ängste und Schwächen zuzulassen und daher auch seltener zum Arzt oder zur Vorsorge geht. Da helfen sicher die mutigen Vorreiter aus dem Bereich des Sports, die sich zu ihrer Krebserkrankung bekennen und mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen erst jüngst auf die Bedeutung von Früherkennung gerade beim Hoden- oder Prostatakrebs aufmerksam gemacht haben.

„Sprechen Sie “Ihre Männer” im Umfeld Ihrer Familie, Ihres Freundes- und Kollegenkreises zur Vorsorge und Früherkennung an und unterstützen Sie so die Präventionsarbeit der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft“, so Sven Weise, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft.

Informationen erhalten Interessierte unter 0345 478 8110 bzw. zu Angeboten in den 15 Krebsberatungsstellen der Krebsgesellschaft im Land Sachsen-Anhalt auf www.sakg.de.

Das Ziel der „Movember“-Schnurrbart-Aktionen ist es, von Männern aus dem persönlichen Umfeld auf den neuen Schnauzbart angesprochen zu werden. Das gibt den Bartträgern die Chance, auf die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung für die Gesundheit ihrer Geschlechtsgenossen hinzuweisen. Männer bekommen 15 bis 20 Prozent mehr Krebserkrankungen als Frauen und sterben auch häufiger daran. Helfen könnten hier Früherkennungsuntersuchungen, denn je frühzeitiger eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Movember: https://de.movember.com