Polizeimeldungen vom Dienstag, 31.01.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täter nach Raubdelikt ermittelt
Im Bereich der Zscherbener Straße ereignete sich am Montag gegen 13.50 Uhr, in der Nähe der dortigen Bushaltestelle, ein Raubdelikt. Zwei Unbekannte forderten die Herausgabe der mitgeführten Umhängetasche eines Jugendlichen. Nachdem die Täter den jungen Mann gemeinsam mit körperlicher Gewalt attackierten, wurde die Umhängetasche übergeben und die Täter flüchteten in Richtung Ernst-Hermann-Meyer-Straße. Durch Polizeibeamte konnte in unmittelbarer Nähe ein Tatverdächtiger im Alter von 14 Jahren gestellt werden. Auch das Raubgut wurde bei ihm aufgefunden. Der zweite Tatverdächtige im Alter von 15 Jahren konnte ebenfalls ermittelt werden.

Kellereinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde am Dienstagmorgen ein Einbruch in eine Kellerbox mitgeteilt. Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Kellerbereich des Mehrfamilienhauses im Bereich der Sonneberger Straße und entwendeten ein E-Bike. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Aufklärungsmeldung: 74-facher Betrug
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten Täter im Zusammenhang mit einem Computerbetrug gesucht wurde (siehe Meldung vom 05.08.2022), konnte ein 44-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrrad gestohlen
Merseburg – Montagnachmittag wurde ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Ein 34-jähriger hatte sein grau/schwarzes Fahrrad der Marke Cube am Klinikum, morgens mit einem massiven Schloss abgestellt. Nachmittags war das Herrenrad mit samt des Schlosses verschwunden. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Kaugummiautomat aufgebrochen
Bad Dürrenberg –  Wie bei der Polizei heute angezeigt wurde, haben unbekannte Täter im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 25.01.2023 einen Kaugummiautomaten in der Hauptstraße aufgebrochen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Betrügerische Anrufe
Montagnachmittag kam es im Saalekreis zu mehreren sogenannten Schockanrufen. Eine weinerliche Stimme gab am Telefon an, dass ein Angehöriger in einem tödlichen Verkehrsunfall verwickelt ist. Nur die Zahlung einer Kaution kann die Verhaftung verhindern. Die Forderungen beliefen sich auf ca. 60.000 bis 75.000 Euro. In allen Fällen erkannten die Geschädigten den Betrug und beendeten das Gespräch. Weiterhin verhielten sie sich richtig, indem sie ihre Angehörigen informierten und eine Strafanzeige bei der Polizei erstatteten.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Gedenktafel entwendet
Zeugen bemerkten, dass eine bronzene Gedenktafel in der Größe von ca. 80 x 60 cm vom sogenannten Trichinenstein im Hettstedter Park entwendeten worden ist und meldeten dies der Polizei. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Eisleben – Diebstahl aus Kleintransporter
Aus dem Kleintransporter eines Montagebetriebes wurde ein Großteil der aufbewahrten Werkzeugmaschinen entwendet. Das Fahrzeug parkte einige Tage in der Freistraße. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Hettstedt – Täter flüchtet ohne Beute
Gegen 21:30 Uhr betrat eine offensichtlich männliche Person den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Eislebener Straße und forderte unter dem Vorhalt eines Messers Bargeld. Der Aufforderung kam die Mitarbeiterin mit dem Verweis auf die bereits informierte Polizei nicht nach. Der Unbekannte verließ daraufhin ohne Beute die Tankstelle und flüchtete zu Fuß in Richtung Innenstadt. Die Personenbeschreibung ähnelt auffallend der des handelnden Täters vom Raub zum Nachteil einer weiteren Tankstelle am 25.Januar 2023 in Hettstedt. Der Täter war ca. 170-180 cm groß, trug eine dunkle Jacke mit reflektierenden Streifen im Brustbereich und rotem Innenfutter, eine schwarze Jogginghose, schwarze Turnschuhe, schwarze Handschuhe und eine Gesichtsmaske mit dem Abbild von „Darth Vader“. Ebenso führte Der Unbekannte einen camouflage-farbenen Rucksack bei sich.

Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Aufenthalt des Tatverdächtigen richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293.