Polizeimeldungen vom Donnerstag, 01.12.2022

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ladendiebin gestellt
Am Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr entwendete eine 54-Jährige Waren in einem Ladengeschäft im Bereich der Leipziger Straße und flüchtete anschließend. Polizeibeamten gelang es, die 42-jährige Frau in unmittelbarer Nähe zu stellen. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fahren unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis
Im Bereich des Rosa-Luxemburg-Platzes kontrollierten Polizeibeamte Donnerstag gegen 02.45 Uhr einen Pkw-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,74 ‰. Der 44-Jährige war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen den Fahrzeugführer wurde Anzeige erstattet.

Einbruch in Gaststätte
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurde am Donnerstagmorgen im Stadtgebiet Ammendorf/Beesen ein Einbruch gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen Unbekannte in eine Gaststätte ein. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Spuren wurden gesichert. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Am heutigen Morgen kontrollierten Polizeibeamte im Bereich der Trothaer Straße einen E-Scooter-Fahrer. Der 17- Jährige konnte den Polizeibeamten keinen Versicherungsschutz vorweisen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Autofahrer unter Drogeneinfluss
Braunsbedra – Mittwochnachmittag kontrollierte die Polizei in der Merseburger Straße verdachtsunabhängig einen Pkw. Bei der Kontrolle wurde bei dem 35-jährigen Audi-Fahrer ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Durch die Polizei wurde die Anzeige aufgenommen und dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.

WhatsApp Betrug
Merseburg – Eine 32-jährige Frau bekam im Laufe des Tages erst eine SMS und dann eine WhatsApp Nachricht, in der sich jemand als ihr Sohn ausgab. Der vermeintliche Sohn gab an, dass er eine neue Telefonnummer hat und dadurch nicht in seine Banking-App reinkommt. Die Merseburgerin wurde gebeten, einige Überweisungen für ihn zu übernehmen. Da es ihr jedoch merkwürdig vorkam, stellte sie ihrem vermeintlichen Sohn eine persönliche Frage, die er nicht beantworten konnte. Es kam zu keinen finanziellen Schaden. Die Polizei ermittelt.

Pflichtversicherung nicht abgeschlossen
Leuna – Mittwochnacht führte die Polizei in der Friedrich-Ebert-Straße eine verdachtsunabhängige Kontrolle durch. Gegen 1 Uhr wurde ein 25-jähriger Citroenfahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der Pkw seit über zwei Monate nicht versichert ist. Der Autofahrer konnte auch keine aktuellen Versicherungsunterlagen vorzeigen. Der Pkw wurde durch die Beamten entstempelt, die Weiterfahrt untersagt und die Anzeige aufgenommen.

Einbruch in einen Baucontainer
Querfurt – In der Nacht zum Donnerstag wurde „An der Geistpromenade“ in einen Baucontainer eingebrochen. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt auf das Gelände. Danach verschafften sie sich Zugang zu einen der dortigen Container. Aus diesen wurden Elektrogeräte entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt. Die Ermittlungen laufen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Auseinandersetzung
Gegen 17:45 Uhr kam es am gestrigen Abend in der Halleschen Straße zwischen einem 23-jährigen Mann und einem Unbekannten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Unbekannte soll zunächst am Geschädigten mit einem Fahrrad vorbeigefahren sein und ihm dabei sehr nah gekommen sein. Der Geschädigte beschwerte sich darüber laut. Der Radler stellte sein Fahrzeug ab, stieß den Mann ins Gebüsch und drohte weitere Schläge an, bevor er verschwand. Die Tat soll sich auf Höhe der Kreuzung Rathenaustraße abgespielt haben. Zeugen, die Hinweise zu den Ereignissen geben können oder der unbekannten Täter bemerkt haben oder ihn kennen, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 03475/670-293 zu melden.

Eisleben – Gefährliche Körperverletzung
Ein 31-Jähriger wurde am Abend in einer Bar in der Halleschen Straße von zwei Männern vom Stuhl gestoßen und mehrfach gegen den Körper getreten. Eine 28-Jährige, die in das Geschehen einschritt, wurde ebenfalls ins Gesicht geschlagen. Die Unbekannten verließen die Bar. Die Polizei geht ersten Hinweisen zu den Tatverdächtigen nach. Zu einem möglichen Motiv für die Auseinandersetzung ist bisher nichts bekannt. Eine medizinische Versorgung der Geschädigten war nicht erforderlich.

Sangerhausen – Moped entwendet
Von einem Parkplatz in der Straße Glück auf wurde am gestrigen Abend innerhalb von zwei Stunden ein Moped S 51 Enduro entwendet.

Hettstedt – Fahrzeuge entwendet
Aus einer Garage in der Richard-Wagner-Straße sollen ein Moped und zwei Quads entwendet worden sein. Der Tatzeitraum soll sich von Mitte Oktober bis zum 30.November 2022 erstrecken. Die Schadenshöhe wird mit fast 20.000 Euro angegeben.