Boot mit Familie an Bord kentert auf der Elbe bei Wittenberg

Wasserschutzpolizei
© H@llAnzeiger

Wittenberg. PRev. Weil das Haus der Großeltern nicht mehr mit dem Auto erreichbar war, wollte eine Familie am Freitag, 29.12.2023, mit dem Boot des Opas über die überschwemmten Elbwiesen bei Wittenberg fahren, um die Großeltern mit allem Nötigen zu versorgen. Hierbei kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Wassereintritt, wodurch das Boot kippte.

Der Opa, die Enkelkinder (9 und 12) sowie die Mutter der Kinder gelangten dabei in das ca. 7 Grad kalte Wasser der Elbe. Ein Kamerad der Feuerwehr, der zufällig in der Nähe war, bemerkte das Unglück und eilte mit einem weiteren Boot zur Hilfe. Dadurch konnten die alarmierten Rettungskräfte schnell und zielgerichtet handeln und so Schlimmeres verhindern.

Alle Personen konnten gerettet werden und wurden stark unterkühlt in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zu dem Sportbootunfall aufgenommen.