Polizeimeldungen vom Donnerstag, 29.09.2022

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Radfahrer schwerverletzt
Kurz nach 12.00 Uhr am Mittwoch kam es in Halle (Saale), Köthener Straße, zu einem Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin wollte von einem Parkplatz auf die Köthener Straße auffahren und kollidierte mit einem Fahrradfahrer. Dieser kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.

Diebstahl Kleinkraftrad
Ein gesichert abgestelltes Kleinkraftrad wurde in Halle (Saale), Kleine Schloßgasse, entwendet. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl heute Vormittag. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor.

Bargeld entwendet
In der Fiete-Schulz-Straße in Halle (Saale) stiegen unbekannte Täter durch ein Fenster in ein Büro ein und stahlen eine Kassette mit Bargeld. Der Diebstahl wurde Donnerstagvormittag angezeigt.

Verkehrsunfälle im Bereich Riebeckplatz
Mittwoch kurz nach 08.30 Uhr kam es auf Höhe der Ampelkreuzung des dreispurigen Riebeckplatzes in Richtung Volkmannstraße auf der mittleren Spur zu einem Auffahrunfall. Ein Fahrzeug bremste vor der dortigen Haltelinie, da die Ampel rot anzeigte. Der nachfolgende Fahrzeugführer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Eine Person wurde verletzt und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

An der Kreuzung Franckestraße / Merseburger Straße touchierten sich ein Pkw und ein Sattelzug gegen 09.10 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Betrug
Mittwochnachmittag wurde ein 35-Jähriger aus dem Saalekreis durch einen angeblichen Mitarbeiter von Europol angerufen. Der Mann erkannte den Betrug, beendete sofort das Telefonat und meldete den Sachverhalt bei der Polizei.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Merseburg – Mittwochabend kam es auf der Thomas-Müntzer-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 38-jährigen Opel-Fahrer und einer 63-jährigen Radfahrerin. Durch den Aufprall kam die Radfahrerin zu Fall und wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Betrunken unterwegs
Kabelsketal – Gegen 20:00 Uhr wurde ein 52-jährigen Seat-Fahrer gestern Abend in Gröbers angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 0,8 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde aufgenommen.

Unfallflucht
Merseburg – Heute Vormittag kam es auf der B 91 Ecke B 181 zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen mussten zwei Fahrzeuge wegen einer roten Ampel anhalten. Hierbei rollte ein Mitsubishi-Fahrer rückwärts auf einen 22-jährigen VW-Fahrer. Nachdem der unbekannte Unfallverursacher ein Stückchen vorfahren sollte, beschleunigte dieser und fuhr davon, ohne seine Personalien anzugeben. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sachbeschädigung
Wolferode – Unbekannte Täter beschädigten zwischen Sonntagabend und Dienstagabend ein Fußballtor des SSV Wolferode. Das Fußballnetz wurde zerstört und der Bodenrahmen verbogen, der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Die Sachbeschädigung wurde bei der Polizei Mittwochabend angezeigt.  

Diebstahl Pkw
Eisleben – In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter einen weinroten Pkw Mazda CX 5, welcher in der Straße am Friedhof abgestellt war. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Einbruch in Garage
Eisleben – Zwischen Samstagabend und Donnerstagmorgen brachen unbekannte Täter in eine Garage in der Straße Am Kalten Graben ein. Gestohlen wurde Werkzeug.

Geschwindigkeitskontrolle
Schmalzerode – Am Ortsausgang des Ortes in Richtung Wolferode erfolgte am heutigen Vormittag eine Geschwindigkeitskontrolle. Es wurden über 100 Fahrzeuge gemessen und 35 Verstöße gegen die in diesem Bereich zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgestellt. Davon bewegen sich 13 Geschwindigkeitsübertretungen im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer mit 89 km/h.