Polizeimeldungen vom Mittwoch, 28.09.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten Heute, gegen 01:15 Uhr, im Bereich An der Magistrale in Halle (Saale) den Fahrer eines Pkw Renault. Der 40-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Ein weiterer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 0,57 Promille.  Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.

Einbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde Heute der Einbruch in ein Ladengeschäft im Bereich Gustav-Staude-Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in das Ladengeschäft ein und entwendeten hieraus eine Registrierkasse, Bargeld und diverse Getränke. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Holzpaletten entwendet
Durch unbekannte Täter wurden am 28.08.2022, im Zeitraum zwischen 18:20 Uhr bis 19:50 Uhr, vom Gelände eines Handelshofes im Bereich Dieselstraße in Halle (Saale) eine größere Anzahl von Holzpaletten entwendet. Die unbekannten Täter nutzten hierzu einen Kleintransporter. Der entstandene Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden. Das geschädigte Handelsunternehmen hat eine Strafanzeige gestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 07:30 Uhr ereignete sich im Bereich Große Ulrichstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein Radfahrer mit einem Reifen, ohne Fremdeinwirkung, in die auf der Straße verlaufenden Schienen und stürzte nachfolgend. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung 
Merseburg – Dienstagnachmittag wurden bei der Polizei zwei Sachbeschädigungen angezeigt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die Geschädigten ihrer Fahrzeuge, übers Wochenende, in der Gartenstraße abgeparkt. Nachdem Sie die Fahrzeuge wieder nutzen wollten, stellte sie fest, dass diese mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt wurden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Pferde entlaufen
Geusa – Gegen 03:45 Uhr ging ein Notruf ein, dass zwei Pferde in der Ortslage Geusa herumlaufen sollen. Durch die Beamten konnten die Pferde im Bereich der Hauptstraße ausfindig gemacht werden. Mit Hilfe eines ansässigen Landwirtes wurden die Tiere eingefangen und später an die Besitzerin herausgegeben.

Verkehrsunfall
Merseburg – Heute Morgen gegen 05:45 Uhr kam es in der Thomas-Müntzer-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 61-jährigen Radfahrer und einem 58-jährigen Busfahrer. Durch den Aufprall kam der Radfahrer zu Fall und wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Einbruch in Gartenlaube
Wallhausen – In der Gartensparte „Goldene Aue“ (Badertor) drang ein unbekannter Täter in der Nacht zu Mittwoch in eine Gartenlaube ein. Es wurden ein Kanister mit Benzin sowie Getränke entwendet.

Einbruch in mehrere Keller
Kelbra – Mittwochmorgen wurde der Einbruch in 16 Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Ziegelhüttenstraße festgestellt. Aus den Kellern wurden keine wertintensiven Sachen entwendet, nur kleinere Dinge kamen abhanden.

Werkzeug gestohlen
Arnstein – Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in einem Ortsteil von Arnstein gewaltsam in ein Firmengelände und eine dortige Halle ein. Gestohlen wurde Werkzeug, unter anderem ein Schweißgerät und eine Bohrmaschine.