Polizeimeldungen vom Donnerstag, 28.03.2024

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zigarettenautomat beschädigt
Unbekannte Täter manipulierten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen im Bereich Zscherbener Straße aufgestellten Zigarettenautomat. Der/die unbekannten Täter brachten nach ersten polizeilichen Erkenntnissen einen unbekannten Explosivstoff an dem Automaten an und brachten diesen zum Umsetzen, sodass der Automat massive Beschädigungen davontrug. Der entstandene Schaden kann zum derzeitigen Ermittlungsstand nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten Heute, gegen 9 Uhr, im Bereich Bernburger Straße einen Fahrer eines Pkw, nachdem dieser zu vor das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage ignorierte. Der 36-jährige Fahrzeugführer konnte gegenüber den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass dem Fahrer kein Führerschein erteilt wurde. Dem 36-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und durch das Polizeirevier Halle (Saale) strafrechtliche Ermittlungen gegen diesen eingeleitet.

Verkehrsunfall
Gegen 9 Uhr ereignete sich im Bereich Paracelsusstraße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es, aus noch nicht geklärter Ursache, zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Durch das Unfallgeschehen kamen keine Personen zu Schaden. An den beteiligten Pkw entstand Sachschaden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.
Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Stromleitung durchtrennt
Merseburg – Am 28.03.2024 gegen 04:15 Uhr wurde das Polizeirevier Saalekreis über unberechtigte Personen auf einem Grundstück informiert. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hielten sich drei unbekannte Täter auf einem Grundstück am Bergmannsring auf und durchtrennten das Stromkabel einer Lampe. Bei der Tat konnten sie beobachtet werden. Anschließend sind die drei Täter über einen Zaun gesprungen und entfernten sich in unbekannte Richtung. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 50,-€. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl
Teutschenthal – Unbekannte Täter entwendeten zwei neu angepflanzte Jungbäume, welche an der Landstraße 174 am Abzweig der Landstraße 175 standen. Die Bäume wurden am 01.03.2024, als Ersatzpflanzung der dortigen Altbaumreihe gepflanzt. Bei einer Kontrolle am 11.03.2024 waren alle Jungbäume noch im Boden und am 27.03.2024 wurde das Fehlen festgestellt.

Brand
Merseburg – Gestern Nacht gegen 23:20 Uhr wurde der Polizei ein Brand bekannt. Es kam zu einer Brandentwicklung in einer Gartenanlage im Kötzschener Weg. Dort stand ein Schuppen in Brand. Personen wurden dabei nicht verletzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Zum jetzigen Zeitpunkt kann der entstandene Sachschaden noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall
Merseburg – Ein 34-jähriger Fahrzeugführer eines Peugeot befuhr die Landstraße 172 in Richtung Knapendorf und musste verkehrsbedingt bremsen. Das bemerkte der dahinterfahrende 39-jährige Fahrzeugführer eines Seat zu spät und fuhr auf den Peugeot auf. Durch das Unfallgeschehen wurde keiner verletzt. An den beteiligten Autos entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Tabakwarenautomat beschädigt
Riethnordhausen – Unbekannte haben einen Tabakwarenautomaten aus der Wandverankerung gerissen und diesen sowie eine Grundstücksmauer, an welcher er befestigt war, beschädigt. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Es entstand Sachschaden.

Renitenter Ladendieb
Eisleben – In den gestrigen Abendstunden wurde ein männlicher Ladendieb in einem Einkaufsmarkt in der Friedensstraße von Zeugen beim Verlassen des Marktes gestellt. Dabei schlug der Unbekannte um sich und flüchtete. Verletzt wurde niemand. Zum Diebesgut liegen noch keine Angaben vor. Der Tatverdächtige ist ca. 40 Jahre alt und kräftig. Er hat lange braune Haare und führte einen rosafarbenen Kinderrucksack bei sich. Wenig später wurde der Mann in einem weiteren Supermarkt in der Halleschen Straße beobachtet. Er verschwand jedoch noch vor dem Eintreffen der Polizei.

Auseinandersetzung
Ein 50-jähriger Mann soll gestern gegen 16:00 Uhr in der Franz-Schubert-Straße von mehreren unbekannten Männern geschlagen worden sein. Ein Zeugen informierte jedoch erst in der Nacht die Polizei, da er auf den verletzten Mann traf. Rettungskräfte übernahmen eine ambulante Versorgung. Zu den Hintergründen der Tat gibt es bisher keine Erkenntnisse. Zeugen zum Geschehen am genannten Tatort werden gebeten, ihre Hinweise dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 mitzuteilen.

Kabel entwendet
Hettstedt – Von einer Baustelle am Doktorsteg wurden ca. 90 m Stromkabel entwendet. Der Schaden wird mit ca. 200 Euro angegeben.

Bushaltestelle beschädigt
Helbra – Unbekannte haben einen Mülleimer aus Metall von der Befestigungsstange gehoben und mit diesem eine Glasscheibe der Bushaltestelle in der Hauptstraße zerstört. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.

Verkehrsunfall
Eisleben – Kurz vor der Kreuzung Unterrißdorfer Straße ereignete sich auf Grund eines Bremsmanövers ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Eine Fahrzeugführerin wurde dabei leicht verletzt und kam zur medizinischen Behandlung in eine Klinik.

Sangerhausen – Beim Abbiegen von der Karl-Liebknecht-Straße in den Darrweg erfasste ein Pkw eine Fußgängerin, die auf Höhe der Feuerwache die Fahrbahn querte. Die 84-Jährige kam schwer verletzt in eine Klinik.