Mindestens vier Tote nach Busunglück bei Halle

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Auf der A9 zwischen Wiedemar und Schkeuditzer Kreuz ist am Mittwochvormittag ein Flixbus verunglückt. Mehrere Personen erlagen ihren schwersten Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Bus war auf dem Weg von Berlin nach Zürich.

Im verunglückten Bus befanden sich mit aktuellem Stand 54 Personen inklusive zweier Busfahrer (62, tschechisch, Ersatzfahrer: 53, slowakisch). Insgesamt wurden 29 Personen leicht- und sechs Personen schwer verletzt.

Es waren zahlreiche Rettungskräfte, Kameraden der Feuerwehr, Hubschrauber sowie technische Spezialfahrzeuge der Polizei im Einsatz. Weiterhin machte sich die Sperrung der Bundesautobahn 9 in beide Fahrtrichtungen erforderlich.

Eine der Polizei zunächst als verstorben vermeldete Person befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, sodass die Zahl der bei dem Verkehrsunfall verstorbenen Personen auf vier korrigiert werden konnte.

In einem weiteren Bus, deren Insassen teilweise als Ersthelfer agierten, erlitten zwei Personen einen Schock und mussten im Anschluss medizinisch betreut werden.

Abschließende Angaben zum Alter und Staatsangehörigkeiten sind derzeit jedoch noch nicht möglich. Darüber hinaus ist die Identifizierung der Verstorbenen noch nicht abgeschlossen.

Die Vollsperrung der Autobahn 9 konnte gegen 21:30 Uhr aufgehoben werden.