Hallesche Turnerin Johanna Quaas erhält Bundesverdienstkreuz

Halle Wappen
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. Die 98-jährige frühere Turnerin und Sportlehrerin Johanna Quaas, wurde am heutigen Mittwoch, 27. März 2024, durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, das von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde. Johanna Quaas ist mehrfache DDR-Meisterin und elf Mal in Folge Deutsche-Senioren-Turnmeisterin. 2012 und 2013 wurde sie als älteste aktive Wettkampfturnerin der Welt in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Bürgermeister Egbert Geier gratuliert der Turnerin: „Ich bin sehr beeindruckt von der Lebensleistung von Johanna Quaas. Sie hat auch gezeigt, dass sportliches Engagement keine Altersgrenzen kennt, und ist damit auch ein Vorbild für viele ältere Menschen. Johanna Quaas hat zudem durch ihre mediale Präsenz auch dazu beigetragen, Halle (Saale) als Sportstadt noch bekannter zu machen. Dafür danke ich ihr.“

Das Verdienstkreuz am Bande, umgangssprachlich Bundesverdienstkreuz, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl
ausspricht.