Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Bundespolizei
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Am gestrigen Sonntag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei kurz vor Mitternacht auf dem Hauptbahnhof Halle einen Reisenden. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der 42-Jährige seit Oktober 2021 per Vollstreckungshaftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig gesucht wurde. Dementsprechend verurteilte das Amtsgericht Salzgitter den Deutschen bereits im Jahr 2018 wegen Betruges in mehreren Fällen zu einer Geldstrafe von 1.500 Euro beziehungsweise einer Ersatzfreiheitsstrafe von 100 Tagen. Der Mann zahlte lediglich einen Teil der Geldstrafe, sodass aktuell noch 420 Euro zu begleichen oder 28 Tage Restfreiheitsstrafe abzugelten waren. Da er zusätzlich dazu unbekannten Aufenthaltes war und sich so der Vollstreckung entzog, erging 2021 der Haftbefehl.

Diesen eröffneten die Bundespolizisten den Gesuchten, nahmen ihn fest und mit zur Dienststelle. Da er die geforderte Summe nicht aufbringen konnte, wurde er am heutigen Tag gegen 01.45 Uhr an eine Justizvollzugsanstalt übergeben.