Polizeimeldungen vom Samstag, 27.01.2024

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren unter Alkoholeinfluss
Samstag gegen 01:30 Uhr sollte ein Fahrzeug An der Magistrale einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer beschleunigte und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Im Verlauf der Flucht beschädigte er ein Polizeifahrzeug. Im Bereich der Azaleenstraße konnte das Fahrzeug gestoppt und der Fahrer aus dem Fahrzeug geholt werden. Ein Atemalkoholtest ergab 0,94 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

Mehrfache Sachbeschädigungen
In der Nacht von Freitag zu Samstag haben in den Weingärten unbekannte Täter von mindestens 20 abgeparkten Fahrzeugen die Luft aus jeweils mindestens einem Reifen gelassen. Dabei handelte es sich um ältere, als auch neuere Fahrzeuge.

Fahren unter Alkohol
In der Geiststraße wurde Samstag gegen 01:00 Uhr ein Pkw kontrolliert, nachdem dieser durch überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen war. Ein Atemalkoholtest ergab 1,66 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt.

In der Großen Ulrichstraße parkte Samstag gegen 01:00 Uhr ein Fahrzeugführer seinen Pkw für die Straßenbahn verkehrsbehindernd. Daraufhin wurde er von Polizeibeamten angesprochen, welche ihn auffordern wollten  sein Fahrzeug umzuparken. Dabei stellten sie starken Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,95 Promille. Das Fahrzeug wurde aus dem Bereich der Straßenbahngleisen geschoben, eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt.

Unfall unter Alkoholeinfluss
Samstag kam es gegen 12:00 Uhr auf der Europachaussee Höhe der Äußeren Kasseler Straße zu einem Unfall mit Personenschaden. Ein Fahrzeugführer nutzte während der Fahrt sein Mobiltelefon und war, wie sich später herausstellte, mit 1,23 Promille alkoholisiert. Er kam in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem anderen Fahrzeug. Eine Person im entgegenkommenden Fahrzeug wurde dabei leichtverletzt. Bei dem Verursacher wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Polizeirevier Saalekreis

Waggon mit Schotter umgekippt
Nauendorf – Freitag gegen 18:45 Uhr entgleisten bei Löbejün/Nauendorf beim Rangieren eines Güterzuges drei Waggons, wovon einer umkippte und den geladenen Schotter verlor. Es kam zu Behinderungen im Regionalverkehr. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Es wurden keine Personen verletzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
B100 – Samstag gegen 11:30 Uhr kam es an der B100 Kreuzung Braschwitz zu einem Unfall zwischen vier Fahrzeugen. Dabei wurden sieben Personen leichtverletzt. Nach ersten Erkenntnissen warteten mehrere Fahrzeuge an einer roten Ampel, als ein Pkw von hinten auffuhr und die Fahrzeuge zusammenschob. 

Polizeirevier  Mansfeld-Südharz

Unfall unter Alkoholeinfluss
Eisleben- Freitag gegen 19:15 Uhr fuhr ein PKW in der Halleschen Straße Kreuzung Rathenaustraße gegen eine Straßenlaterne. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,36 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Einbruch in Gartenlauben
Eisleben – In der Magdeburger Straße sind unbekannte Täter in insgesamt 11 Gartenlauben eingebrochen. Schadenshöhe und genaues Stehlgut können derzeit noch nicht benannt werden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Sangerhausen – In der Riestedter Straße wurde Samstag gegen 15:00 Uhr ein Pkw kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Wildunfall
B176 – Samstag befuhr gegen 05:00 Uhr ein PKW die B176 i.R. Freyburg, als kurz vor dem Abzweig Großjena mehrere Rehe die Fahrbahn kreuzten und mindestens zwei Tiere mit dem Fahrzeug kollidierten. Es entstand Sachschaden.

Unfälle mit Personenschaden
Hohenmölsen – Aufgrund von Glätte kam Samstag gegen 09:00 Uhr auf der L191 kurz vor der Ortslage Hohenmölsen ein Pkw in einer Kurve von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dabei kippte das Fahrzeug auf die Seite. Der Fahrer wurde eingeklemmt, konnte jedoch durch eine Ersthelferin aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer wurde leichtverletzt. Die helfende Frau verletzte sich bei der Rettung der Person ebenfalls leicht.

Bad Bibra – Samstag gegen 09:30 Uhr kam vermutlich ebenfalls aufgrund von Glätte ein Pkw in der Saubacher Straße von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kippte auf die Seite. Ein im Fahrzeug befindliches Kleinkind wurde leichtverletzt.