Polizeimeldungen vom Donnerstag, 24.08.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 03:10 Uhr, im Bereich Geiststraße in Halle (Saale) einen E-Scooter Fahrer. Der 42-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen des Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest fiel positiv aus. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Im Bereich Vogelweide in Halle (Saale) ereignete sich gegen 09:30 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung zweier Pkw. Durch das Unfallgeschehen wurde keine Person verletzt. An einem beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu zeitweiligen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrrad gestohlen
Merseburg – Gestern Vormittag wurde auf einem Parkplatz in der Georgstraße ein graues Herrenfahrrad der Marke Bultaco Bulls gestohlen. Eine Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Verkehrsunfall
Merseburg – Gegen 17.45 Uhr kam es gestern Abend im Gerichtsrain zu einem Zusammenstoß zwischen einem 39-jährigen Mercedes-Benz Fahrer und einem 48-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Schulwegüberwachung
Schkopau – Im Rahmen der Schulwegüberwachung wurden heute Morgen in der Zeit von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr an der Grundschule in Döllnitz Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Bei den 15 gemessenen Fahrzeugen hielten alle Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Wäschespinne gestohlen
Leuna – Über Nacht haben unbekannte Täter aus einem Garten in der Schillerstraße eine Wäschespinne aus der Verankerung entnommen und anschließend entwendet. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Einbruch
Arnstein – Im Ortsteil Quenstedt drangen Unbekannte am Donnerstag kurz vor 03:00 Uhr gewaltsam in eine Tankstelle ein und stahlen Tabakwaren. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf. Zur Höhe des Sach- und Stehlschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Agressives Verhalten
Eisleben – Zu einem Wohnhaus in der Küstergasse wurde die Polizei am Mittwochabend gegen 22:45 Uhr gerufen, weil ein Mann (40) gegen eine Wohnungstür getreten hatte, wodurch diese beschädigt wurde und zudem die Bewohner tätlich angriff. Gegen den aggressiven 40-Jährigen, der überdies die Polizeibeamten beleidigte, wurden mehrere Anzeigen u.a. wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Körperverletzung und Beleidigung gefertigt. Was den Mann zu seinen Handlungen bewog ist nicht bekannt.
Bereits am Mittwochnachmittag schlug in der Eislebener Küstergasse ein aggressiver Mann gegen ein Fahrzeug und riss von diesem eine Kennzeichentafel ab.  Er beleidigte und attackierte die Fahrzeugführerin. Auch dieser Tat ist der 40-Jährige verdächtig.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
In Röblingen am See stießen am 24.08.2023 kurz vor 06:30 Uhr zwei Pkw zusammen, wobei Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand. Eines der Fahrzeuge fuhr vom Gelände einer Tankstelle wodurch es zur Kollision mit dem anderen Pkw kam, der auf der Schraplauer Straße in Richtung des Kreisverkehrs unterwegs war.

Bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Eisleben – Am Mittwoch gegen 14:38 Uhr touchierte ein Pkw, der in der Halleschen Straße ortsauswärts fuhr eine Fußgängerin, die auf Höhe Landwehr die Straße überqueren wollte. Das Mädchen (13) stürzte und zog sich Schürfwunden zu. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte zur Behandlung in ein Krankenhaus.