Polizemeldungen vom Freitag, 23.02.2024

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täterinnen beim Ladeneinbruch gestellt
In den heutigen Nachtstunden, gegen 00.30 Uhr, wurde die hiesige Polizei durch einen namentlich bekannten Zeugen über einen Ladeneinbruch im Bereich Oleariusstraße in Halle (Saale) unterrichtet. Im Rahmen der sofortig eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden Täterinnen noch während der Tatausführung im Ladengeschäft gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der beiden 18- und 21-jährigen Beschuldigten konnte diverses Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden Täterinnen wurden zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht, von wo diese am heutigen Tag aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und –sicherung und es wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen die beiden 18- und 21-Jährigen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 09.45 Uhr ereignete sich heute im Bereich Walter-Hüls-Straße/Wilhelm-Schrader-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen vier Pkw. Zwei der beteiligten Fahrzeugführer zogen sich Verletzungen zu. Einer der verletzten Unfallbeteiligten wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. An einem beteiligten Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Dieses musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Einbruch in Kleintransporter
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Donnerstag zu Freitag in einen im Bereich Willy-Brandt-Straße in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten der/die unbekannten Täter den Kleintransporter über die Seitentür und entwendeten hieraus verschiedene Werkzeuge. Der Schaden der entwendeten Werkzeuge wird durch die geschädigte Firma auf circa 6.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Pkw beschädigt
Merseburg – Als ein Besitzer eines Pkw Ford am heutigen Morgen, gegen 07:00 Uhr, sein am Gerichtsrain abgeparktes Fahrzeug aufsuchte, stellte er die eingeschlagene Heckscheibe fest. Beim näheren Betrachten bemerkte er eine Person, welche auf der Rücksitzbank des Pkw schlief. Der Besitzer verständigte die Polizei. Nach erfolgter Belehrung gab der Täter an, dass ihm kalt war und er in der Nacht die Scheibe eingeschlagen hat, um sich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Fahrzeug entwendet
Querfurt – Unbekannte Täter entwendeten, auf unbekannte Weise, ein im Bereich der Johannes-Schlaf-Straße abgestellten Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen liegt der Tatzeitraum zwischen dem 22.02.2024 gegen 22:00 Uhr und dem 23.02.2024 gegen 01:30 Uhr. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 10.000 Euro beziffert. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Merseburg – In der vergangenen Nacht gegen 23:45 Uhr wurde ein 32-jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen, da seine Fahrweise sehr unsicher war. Auf Höhe der Weißenfelser Straße wurde er angehalten und befragt. Seine Aussprache war verwaschen und er wies Unsicherheiten beim Gleichgewicht auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Im Anschluss wurde er belehrt und eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Gegen den Radfahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Einbrüche
Donnerstagabend musste ein Sangerhäuser feststellen, dass unbekannte Täter seinen Keller in der Glück-Auf-Straße aufgebrochen, diesen durchwühlt und Elektrowerkzeug daraus entwendet hatten. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich.

Im Darrweg brachen unbekannte Täter eine Gartenlaube auf und entwendeten daraus Lebensmittel und Tierfutter. Auch hier entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

In beiden Fällen gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.