Polizeimeldungen vom Mittwoch, 21.06.2023

Polizeimeldung
© H@llAnzeiger

Polizerevier Halle (Saale)

E-Bike entwendet
Am 20.06.2023 stellte die Besitzerin eines E-Bikes in den Nachmittagsstunden den Diebstahl des Fahrrades in der Angerstraße fest. Dieses stellte sie am Morgen ab und sicherte es mittels Schloss an einem Pfosten. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Körperliche Auseinandersetzung
Am 20.06.2023 kam es gegen 23:05 Uhr zu einem körperlichen Angriff im Bereich der Kurt-Tucholsky-Straße. Hier wurde ein 43-jähriger Mann durch einen 41-jährigen aus unbekanntem Grund gegen den Brustkorb geschlagen. Der Tatverdächtige konnte vor Ort angetroffen werden. Eine medizinische Behandlung wurde durch den Geschädigten abgelehnt. Der Geschehensablauf ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Verkehrsunfall mit Reh
Heute Morgen kam es gegen 08:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Tieres. Auf der B 80 in Fahrtrichtung Halle querte ein Reh die Fahrbahn. Die Fahrzeugführerin eines Mazdas konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Reh verendete vor Ort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Durchsuchung in Merseburg
Am Dienstagmorgen gegen 09:45 Uhr wurde, auf Grund eines Beschlusses vom Amtsgericht Halle, eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Merseburg West durchgeführt. Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten konnten in der Wohnung eines 25-jährigen Betroffenen ca. 170g Betäubungsmittel und einen dreistelligen Bargeldbetrag sicherstellen. Durch die Polizei wurde eine Strafanzeige gefertigt und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Diebstahl eines E-Bike
Braunsbedra – Gegen 19:45 Uhr am Dienstag wurde in der Merseburger Straße ein Fahrrad entwendet. Das E-Bike des 33-jährigen Besitzers wurde durch ihn am Fahrradständer eines Lebensmittelmarktes angeschlossen. Als der Geschädigte vom Einkaufen wiederkam fuhr eine bisher unbekannte Täterschaft mit dem Fahrrad in Richtung Eduard-Dörge-Weg. Durch die Polizei wurde eine Strafanzeige aufgenommen. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.000 Euro. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kontrolle eines E-Scooter-Fahrers
Merseburg – Heute Morgen gegen 09:45 Uhr wurde durch Beamte ein E-Scooter-Fahrer, mit einem Smartphone in der Hand, in der Weißenfelser Straße festgestellt. Der Fahrer kam aus Richtung Leuna und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass das Versicherungskennzeichen am Fahrzeug abgelaufen war. Weiterhin reagierte ein freiwillig durchgeführter Drogentest positiv. Dem 31-järigen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde im Krankenhaus eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Weitere Ermittlungen wurden durch die Polizei eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wippra – Versuchter Betrug am Telefon
Ein 91-jähriger Mann aus Wippra erhielt am Dienstagnachmittag auf seinem Festnetztelefon einen Anruf von zwei Frauen, wobei sich eine als seine Tochter ausgab. Diese gab an, einen Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei dem ein Mann ums Leben kam. Sie selbst wäre leicht an der Lippe verletzt und könnte deshalb nur schwer und schlecht verständlich reden. Die zweite Frau erklärte dem Wippraer, dass die Tochter in Untersuchungshaft genommen sei und nur gegen Kaution wieder auf freien Fuß käme. Der nun misstrauisch gewordene Herr handelte richtig und rief mit dem Handy die Nummer seiner echten Tochter an, welche wohlauf war, keinen Unfall hatte und sich nicht in Haft befand. Daraufhin beendeter er das Telefonat mit den Frauen und erstattete Strafanzeige. Die geforderte Kaution hatte der Mann nicht gezahlt. Eine konkrete Höhe war bis dahin noch nicht genannt worden.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche, bei der gutgläubige Menschen bereits um 5-stellige Euro-Beträge gebracht wurden. Stattdessen wird angeraten, wie im vorliegenden Fall, selbst die Angehörigen anzurufen und sich im Zweifel an die Polizei zu wenden, jedoch kein Geld zu übergeben.

Hettstedt – Diebstahl eines Pkw
Ein 69-jähriger Mann aus Gerbstedt zeigte bei der Polizei an, dass er mit seinem roten Pkw Fiat am Sonntag einen Feldweg von Gerbstedt nach Hettstedt befuhr, als das Auto vermutlich aufgrund von Kraftstoffmangel liegenblieb. Als er das Fahrzeug am Dienstag wieder aufsuchte, stellte er fest, dass es sich nicht mehr vor Ort befand. Wer sich des betagten Pkws, welchen der Mann abmelden wollte, bemächtigte, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Benndorf – Diebstahl von Kennzeichen
Der Fahrer eines VW-Transporters zeigte bei der Polizei an, dass er sein Firmenfahrzeug am Dienstagmorgen in der Ortslage Benndorf parkte. Als er am Dienstagabend wieder zum Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass unbekannte Täter die vordere Kennzeichentafel entwendet hatten.