Hauptbahnhof: Verurteilte Diebin muss ins Gefängnis

Hauptbahnhof Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Halle. BPol. Eine 37-jährige Deutsche wurde am Mittwoch, 20. März 2024, gegen 23 Uhr durch eine Streife der Bundespolizei im Hauptbahnhof Halle (Saale) kontrolliert.

Der Abgleich ihrer personenbezogenen Daten im Fahndungssystem der Polizei ergab einen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Neuruppin. Demnach wurde die Frau im August des letzten Jahres durch das Amtsgericht Prenzlau wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.250 Euro beziehungsweise 150 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt.

Da sie sich trotz ordnungsgemäßer Ladung den Strafantritt nicht gestellt hatte, erging im Dezember 2023 der Haftbefehl. Diesen eröffneten die Bundespolizisten der Gesuchten und nahmen sie fest. Da sie die Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde sie anschließend an eine Justizvollzugsanstalt übergeben.