Polizeimeldungen vom Dienstag, 21.02.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerer Verkehrsunfall
Am Dienstagmorgen gegen 09.00 Uhr ereignete sich im Bereich der Ludwig-Wucherer-Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Lkw und eines Fußgängers. Trotz intensiver Reanimierungsmaßnahmen erlag der Fußgänger wenig später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch andauern. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu Sperrungen und Behinderungen des öffentlichen Nah- und Fahrzeugverkehrs.

Buntmetall entwendet
Am Montag gegen 18.00 Uhr konnte im Bereich der Theodor-Neubauer-Straße ein 34-Jähriger durch die Polizei gestellt werden, nachdem dieser 70 Kilogramm Kupferkabel und Kupferdraht von einer Baustelle im Bereich der Merseburger Straße entwendete. Zeugen hatten den Mann zuvor dabei beobachten können, wie dieser einen Bauzaun zur Seite schob und eine Sackkarre mit Material belud. Im Rahmen der Durchsuchung des 34-Jährigen konnten zudem diverses Einbruchswerkzeug und zwei Messer aufgefunden werden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht ein Haftantrag gestellt und verkündet. Anschließend wurde der 34-jährige Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Einbrüche
Dem hiesigen Polizeirevier wurde am Dienstagmorgen gegen 09.00 Uhr der Einbruch in mehrere Kellerboxen bekanntgegeben. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu dem Mehrfamilienhaus im Bereich der Wiener Straße und brachen in insgesamt sechs Kellerboxen ein. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Durch die Kriminaltechnik wurden verschiedene Spuren gesichert.

Ein unbekannter Täter drang Dienstagmorgen in einen Kiosk im Stadtgebiet Ammendorf/Beesen ein und entwendete Bargeld in Höhe von 1.000 Euro. Im Rahmen der Suche nach dem unbekannten Täter kam ein Fährtenspürhund zum Einsatz. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen und dauern weiterhin an.

Polizeirevier Saalekreis

E-Bikes gestohlen
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses im Ruhrweg zwei E-Bikes entwendet. Das eine E-Bike ist braun von der Marke “Victoria”, das andere ist schwarz von der Marke “Fischer”.  Die Fahrräder haben zusammen einen Wert von ca. 2.300 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Einbruch
Leuna – In der Nacht von Montag auf Diensttag sind unbekannte Täter in einem Geschäft im Kötzschener Weg eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnisstand wurde Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich entwendet. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz.

Auseinandersetzung
Merseburg – Gestern Abend gegen 19 Uhr kam es an einem Jugendzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Vorangegangen waren wohl verbale Streitigkeiten zwischen einem 19 und 16-Jährigen. Nach der Auseinandersetzung trennten sich die Gruppen, trafen aber kurze Zeit später im Stadtgebiet wieder aufeinander. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden 5 Personen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren leicht verletzt. Ermittlungen zum Sachverhalt wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Alkoholisiert auf dem Elektrofahrrad
Bei einer Verkehrskontrolle in der Rathenaustraße wurde ein 26-jähriger Fahrer eines Pedelecs überprüft. Während der Kontrollmaßnahmen wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Eine Überprüfung vor Ort ergab einen Wert von 1,65 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Arnstein – Einbruch
Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in verschiedene Objekte im Arnsteiner Ortsteil Welbsleben und Harkerode eingebrochen. Darunter befanden sich auch in die Räumlichkeiten des Schützenvereins und die Einetalhalle. Zum möglichen Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Mansfeld – Kies entwendet
Die Gunst der Stunde nutzte ein Kunde und verließ nach dem Beladevorgang seines Anhängers mit ca. sechs Tonnen Kies den Lagerplatz eines Baumarktes, ohne die Ware an der Kasse zu bezahlen. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 120 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Allstedt – Baum in Flammen
Am gestrigen Tag wurde an der Landesstraße 219 in Richtung Lodersleben ein brennender Baum gemeldet. Dieser wurde von der Feuerwehr gefällt und abgelöscht.

Hettstedt – Brände
In der Nacht brannten in der Ritteröder Straße zwei Bauwagen auf einem umschlossenen Lagerplatz. Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Kurze Zeit später brannte im Bereich der Randsiedlung eine leere Garage. Hier gehen die Ermittler von einer Schadenshöhe von ca. 4.500 Euro aus. Eine Brandursache ist ebenfalls noch nicht bekannt. Die Feuerwehren aus Walbeck, Burgörner und Hettstedt kamen in beiden Fällen zum Löscheinsatz. Personen wurden nicht verletzt.