Polizeimeldungen vom Donnerstag, 20.04.2023

Polizeimeldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw ohne Versicherung
Polizeibeamte kontrollieren am gestrigen Abend gegen 18.00 Uhr einen 24-jährigen Pkw-Fahrer im Bereich der Europachaussee, dessen Kennzeichentafel entstempelt war. Im Rahmen der Kontrolle wurde bekannt, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz besteht. Wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird ermittelt.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss unterwegs
Gegen 00.30 Uhr des heutigen Tages wurde durch Zeugen bekannt, dass im Bereich des Braunschweiger Bogens eine männliche Person in seinem Fahrzeug unterwegs ist, welche aufgrund einer auffälligen Fahrweise unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Die hinzugezogenen Beamten kontrollierten den 33-jährigen Fahrzeugführer. Wie sich herausstellte, zeigte der Fahrer deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums auf und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Gegen den 33-jährigen Mann wird nun ermittelt.

Einbruch
Unbekannte verschafften sich im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis heute gewaltsam Zutritt zu einem Baucontainer im Bereich des Gewerbegebietes Neustadt. Hierbei wurden diverse Gegenstände, unter anderem eine Rüttelplatte sowie hochwertiges Werkzeug, entwendet. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein.

Polizeirevier Saalekreis

Vom Baumarkt in die JVA
Merseburg – Mittwochnachmittag wurde eine gesuchte Person festgestellt, als sie in einen Baumarkt hineinging. Da bekannt war, dass auf die Person ein Haftbefehl ausgestellt ist, warteten die Kollegen am Ausgang und nahmen den Mann beim Verlassen des Baumarktes fest. Er konnte den haftbefreienden Betrag über 2.700 Euro nicht bezahlen und wurde somit der JVA übergeben.

Diebstahl im Kinderwagen
Merseburg – Die Beschuldigte ging mit ihren Kindern sowie einem Kinderwagen einkaufen. An der Kasse funktionierte ihre EC- Karte nicht und sie ließ ihren Einkauf im Einkaufswagen an der Kasse stehen. Als sie den Markt verlassen wollte, fiel der Zeugin auf, dass sich im Kinderwagen weitere Gegenstände befanden. Die Beschuldigte wurde daraufhin angesprochen und die Polizei verständigt. Es wurde ein Hausverbot für 1 Jahr ausgesprochen sowie eine Strafanzeige gefertigt.

Garage aufgebrochen
Merseburg – Im Bereich des Bürgergartens wurden durch unbekannte Täter zwei Garagen aufgebrochen. Aus einer Garage wurde ein dort befindliches E-Bike entwendet. Der Schaden beträgt 3.300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Diebstahl aus Windkraftanlage
Unbekannte Täter brachen bei Allstedt gewaltsam die Tür eines zu einer Windkraftanlage gehörenden Transformatorenschrankes auf und entfernten daraus vier Sicherungselemente. Die Bauteile wurden in beschädigtem Zustand vor Ort zurückgelassen und ein Gesamtschaden von ca. 2.500 Euro angerichtet. Zu den Tätern gibt es bislang keine Hinweise.

Kelbra – Auf frischer Tat erwischt
Am Donnerstagvormittag kontrollierten Polizeibeamte aus Sangerhausen einen Mann, der auf einem Fahrrad unterwegs war, welches er mittels eines selbstmontierten Motors zu einem Kraftfahrzeug umgebaut hatte. Eine erforderliche Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen, den nötigen Versicherungsschutz ebenfalls nicht. Während der Kontrolle verließ er plötzlich fluchtartig den Ort und ließ eine Mitgliedskarte und das Fahrrad zurück. Die Polizei ermittelt zur Identität der Person. Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet.

Sangerhausen – Räuberischer Diebstahl
In einem Schuhgeschäft in Sangerhausen bemerkte eine Mitarbeiterin das ungewöhnliche Verhalten eines älteren Kunden. Nachdem er die angebotene Hilfe abgelehnt hatte, bemerkte die Angestellte, dass sich in einem Schuhkarton seine alten, an seinen Füßen hingegen die neuen, unbezahlten Schuhe aus dem Geschäft befanden. Bei Versuch, den Mann beim Verlassen des Marktes festzuhalten, wehrte sich dieser und konnte zunächst flüchten. Der eintreffenden Polizei gelang es, den Dieb noch vor Ort zu stellen. Die Schuhe im Wert von 65 Euro bezahlte der Mann dann doch. Ein Strafverfahren erwartet ihn trotzdem.