Polizeimeldungen vom Samstag, 18.11.2023

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Saalekreis

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen
Braunsbedra- Unbekannte besprühten die Fassade eines Mehrfamilienhauses mit Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Außerdem erfolgte mindestens ein Steinwurf gegen ein Fenster eines Wohnraumes, welches hierdurch beschädigt wurde. Einige Bewohner des Hauses wurden Samstag kurz nach 01.00 Uhr durch diese Geräusche geweckt und sahen noch zwei Personen mit Krafträdern die Örtlichkeit verlassen. In dem Haus sind asylsuchende Menschen untergebracht. Spuren wurden vor Ort gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Einbruch in Einfamilienhäuser
Meineweh – Der Einbruch in zwei Einfamilienhäuser im Ortsteil Oberkaka wurde am Freitagabend angezeigt. Die unbekannten Täter durchsuchten die Räume der Häuser. Nach ersten Angaben wurde unter anderem Bargeld gestohlen. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. 

Fahren unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein
Meineweh/Unterkaka – Auf der A9 Richtung Berlin wurde am Freitag kurz nach 18.00 Uhr ein Autofahrer auf Grund seiner auffälligen Fahrweise nach einem Hinweis kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 34-Jährigen ergab über zwei Promille. Weitere Überprüfungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den 34-Jährigen wurden Anzeigen erstattet.

Körperverletzung
Naumburg – Im Bereich der Bahnhofstraße kam es am Freitag gegen 22.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Einige Beteiligte erlitten Blessuren. Bei zwei Personen wurden zudem kleinere Mengen Cannabis aufgefunden und sichergestellt. 

Verkehrsunfall
Weißenfels – In der Großen Burgstraße kam am Samstag gegen 00.00 Uhr ein Pkw von der Fahrbahn ab, stieß gegen den Zaun eines Bistros und ein Verkehrsschild. Personen waren nicht verletzt. In dem Wagen befanden sich mehrere Personen, darunter Kinder. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des Autofahrers wurde sichergestellt.