Polizeimeldungen vom Dienstag, 18.10.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Trotz Hausverbots verweilt
Ein 54-jähriger Mann verweilte am späten Montagabend trotz Hausverbots in einer Bankfiliale in der Bernburger Straße. Ein Sicherheitsunternehmen hat die Polizei darüber informiert. Der Herr wurde hinauskomplimentiert. Nun erwartet ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs.

Verkehrszeichen beschädigt
Bislang noch unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zu Dienstag ein Halteverbot-Verkehrszeichen in der Rudolf-Ernst-Weise-Straße. Das Schild wurde gewaltsam abgeknickt und lag auf dem Gehweg. Hinweise, die auf einen Verkehrsunfall deuten könnten, liegen nicht vor. Die Kripo ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Scheiben an Pkw beschädigt
Unbekannte Täter beschädigten von Montagabend zu Dienstagfrüh die Fahrertürscheiben zweier Pkw im Rüsternweg. Steine wurden in dem Pkw fest- und sichergestellt.

Im Eichelweg beschädigten bislang unbekannte Täter die Fahrertürscheibe eines Pkw und entwendeten daraus ein Radio sowie persönliche Gegenstände des Halters. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen laufen.

Kupferkabel entwendet
In der Alfred-Oelßner-Straße drangen unbekannte Täter in der Zeit von Montag, 16.15 Uhr, bis Dienstag, 08.00 Uhr, gewaltsam in einen Rohbau ein. Hier wurden etwa 1.000 Meter Kupferkabel im Wert von etwa 6.000 Euro entwendet. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Kripo ermittelt.   

Ertappt
Ein 24-jähriger Hallenser hat am Dienstagnachmittag in der Forsterstraße ein leerstehendes Gebäude beschmiert. Der Tatverdächtige ist durch Beamte in unmittelbarer Nähe gestellt worden. Das Tatmittel, ein Edding, wurde sichergestellt. Gegen den jungen Mann ermittelt nun die Kripo wegen Sachbeschädigung.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Leuna – Montagnachmittag kam es in der Spergauer Straße zu einem Auffahrunfall zwischen einem 18-jährigen Daimlerchrysler Fahrer und einem 42-jährigen Skoda Fahrer. Durch den Aufprall wurde der 42-Jährige leichtverletzt.

Sachbeschädigung
Schafstädt – Wie gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter auf dem ansässigen Sportplatz diverse Laternen beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.

Rasenmähroboter entwendet
Braunsbedra – Über Nacht wurde von einem Betriebsgelände ein Rasenmähroboter mit Ladestation im Wert von ca. 1.400 Euro entwendet. Eine Fahndung nach dem Gefährt wurde herausgegeben und Ermittlungen eingeleitet.

Wildunfall
Leuna – Heute Morgen gegen 04:30 Uhr kam es auf der L 182 in Richtung Spergau zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem 30-jährigen VW-Fahrer. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Schockanrufe im Saalekreis
Montagnachmittag kam es im Saalekreis vermehrt zu Schockanrufen. Die Geschädigten wurden jedes Mal darüber informiert, dass ein Verwandter ein Verkehrsunfall verursacht hat, wobei eine Person tödlich verunglückt ist. Weiterhin wurde eine im unteren dreistelligen bis zu einem mittleren fünfstelligen Betrag als „Auslöse“ gefordert. In allen Fällen haben die Geschädigten richtig reagiert und das Telefonat beendet, ihre Verwandt kontaktiert und Anzeige bei der Polizei erstattet. Ein finanzieller Schaden ist bisher nicht entstanden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Fahrrad entwendet
Aus einer Garage in der Oberröblinger Straße haben Unbekannte ein Elektrofahrrad im Wett von ca. 1.500 Euro und Angelruten entwendet.

Hettstedt – Werkzeug entwendet
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Beethovenstraße wurden verschiedene Werkzeuge für den Heimwerker im Wert von ca. 900 Euro entwendet.

Sangerhausen – Verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht
Im Bereich Hinter dem Harz haben Unbekannte mehrere verfassungsfeindliche Symbole auf die historische Stadtmauer aufgebracht. Die Beseitigung wurde veranlasst.

Sangerhausen – Ladendieb gestellt
In einem Einkaufsmarkt in der Georg-Schumann-Straße wurde gegen Mittag eine männliche Person beim Ladendiebstahl gestellt. Bei der Übergabe an die Polizei zur Personalienfeststellung wurde bekannt, dass der 49- Jährige bereits mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Er wurde festgenommen.