Polizeimeldungen vom Mittwoch, 17.08.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger
 

Körperverletzung am Riebeckplatz
Am heutigen Mittwoch kamen Polizeibeamte, gegen 12:30 Uhr, im Bereich Riebeckplatz in Halle (Saale) zum Einsatz. Hier kam es im Bereich des dortigen Rondells zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen griff ein 29-jähriger Mann einen 35-jährigen Mann körperlich und mit einem Gegenstand an. Im Rahmen der Auseinandersetzung zog sich der 35-Jährige Mann Verletzungen zu. Der Geschädigte wurde zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhaus verbracht. Der Beschuldigte 29-Jährige konnte im unmittelbaren Umfeld gestellt und der angewendete Gegenstand sichergestellt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf nach Straftaten in einer Straßenbahn
Am gestrigen Tag kam es im Zeitraum 09:05 Uhr bis 09:10 Uhr zu mehreren Straftaten in einer Straßenbahn der Linie 5 zwischen den Haltestellen Marktplatz und Ankerstraße in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beleidigte und belästigte ein 34-jähriger polizeibekannter Beschuldigter in der betreffenden Straßenbahn mehrere Fahrgäste. Nachdem durch einen Zeugen die hiesige Polizei über die Sachverhalte unterrichtet wurde, konnten diese den Beschuldigten noch in der Straßenbahn im Bereich der Haltestelle Gimritzer Damm stellen. Die durch den Zeugen angegebenen Geschädigten hatten die Straßenbahn schon im Vorfeld im Bereich der Haltestelle Ankerstraße verlassen und konnten durch die Polizei nicht bekannt gemacht werden.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Bad Lauchstädt – In einer Gartenanlage in der Schottereyer Straße richteten unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch Sachschaden in mehreren Gärten an. Es wurden unter anderem Lichterketten durchtrennt, die Fensterscheibe einer Laube zerschlagen, ein Zaunpfahl abgebrochen, eine Poolplane zerschnitten und eine Tür beschädigt.

Falsche Heizungsableser
Wettin-Löbejün – Im Ortsteil Plötz verschafften sich gestern Nachmittag unter dem Vorwand die Heizungszähler ablesen zu wollen, ein Mann und drei Frauen Zutritt in die Wohnung eines Rentners. Völlig überrumpelt lies der Mann diese in seine Wohnung. Kurz darauf verließen sie die Wohnung wieder und der Geschädigte stellte den Diebstahl von Schmuck, Bargeld und Geldkarte fest. Auch in Halle (Saale) gab es am gestrigen Tag drei Fälle ähnlicher Art.

Einbruch in Büroräume
Merseburg – Am Dienstag gegen 22.45 Uhr versuchten unbekannte Täter in einem Gebäude in der Teichstraße in Büroräume eines Vereins einzubrechen, scheiterten jedoch. Auch im Keller wurden Hebelspuren festgestellt. Anwohner hatten zwei Personen bemerkt und die Polizei alarmiert. Eine Suche nach dem Duo wurde eingeleitet und zwei Jugendliche in der Nähe angetroffen. Ob sie mit dem Einbruchsversuch in Verbindung stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Diebstahl von Baustelle
Bad Lauchstädt – Unbekannte Täter stahlen in der Nacht zu Mittwoch von einer Baustelle in der Nähe von Bad Lauchstädt mehrere Kabeltrommeln und transportierten diese vermutlich mit einem Fahrzeug ab.

Verkehrsunfälle
Braunsbedra – Im Ortsteil Roßbach, Freyburger Straße kam es Dienstag 22.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw verlor die Kontrolle über den Wagen und stieß in der weiteren Folge gegen eine Gebäudewand. Der 41-Jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da der Verdacht des Alkoholkonsums bestand, erfolgte auch eine Blutprobenentnahme.

Schkopau – Ein Pkw befuhr die Saalestraße und kollidierte im Einmündungsbereich Eierweg mit einem Radfahrer. Der Radler stürzte auf die Motohaube und wurde leichtverletzt. An Auto und Fahrrad entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wohnungsbrand
Hettstedt – Am Mittwoch gegen 03.30 Uhr kamen Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei in der Franz-Schubert-Straße zum Einsatz. In einem Mehrfamilienhaus brannte es in einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Mieterin wurde aus der Wohnung geborgen. Die 86-Jährige wurde reanimiert und umgehend in ein Krankenhaus gebracht, dort verstarb sie wenig später. Durch den Brand kam es zu erheblicher Rauchentwicklung, so dass Mieter anderer Wohnungen des Hauses evakuiert wurden. Eine Frau (68) musste ambulant behandelt werden, die Aufregung machte ihr zu schaffen. 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz. Zur Schadenshöhe liegen bisher keine Informationen vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.

Seegebiet Mansfelder Land – Einbruch mit hohen Stehlschaden
Unbekannte Personen drangen gestern Nacht zwischen 3 Uhr und 4 Uhr gewaltsam in die Büroräume einer GmbH ein. Aus den Büroräumen entwendeten diese Personen einen 5-stelligen Bargeldbetrag. Die Kriminaltechnik sicherte zahlreiche Spuren am Tatort. Die Ermittlungen zu den möglichen Tätern dauern an.

Röblingen am See – Sachbeschädigung an Pkw
Gestern Morgen parkte ein Betroffener seinen Pkw in Röblingen am See in der Nähe eines Kirchengeländes ab. Als er gegen Mittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass dieses einen Steinschlag in der Frontscheibe aufwies. Möglicherweise könnte dieser Steinschlag durch Mäharbeiten hervorgerufen worden sein. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Wolferode – Verfassungswidriges Symbol an Bahnhofunterstand
Heute Morgen wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich am Bahnhof in Wolferode ein verfassungswidriges Symbol befinden soll. Dieses wurde mittels eines nicht bekannten Werkzeugs an einen Unterstand am Bahnhof angebracht. Dieses Symbol wurde bereits unkenntlich gemacht und die Ermittlungen aufgenommen.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Pkw kollidiert mit Reh
Autobahn 38 – Der Fahrer eines Pkw Nissan kollidierte nahe der Ortslage Farnstädt mit einem Reh, welches die Fahrbahn kreuzte. Trotz eines eingeleiteten Bremsvorgangs konnte der Pkw-Fahrer eine Kollision mit dem Tier nicht verhindern. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Unfall auf Tank- und Rastanlage
Autobahn 9 – Auf der Tank- und Rastanlage Osterfeld fuhren zwei Fahrzeugführer zeitgleich aus ihrer Parklücke. Dabei kollidierten sie miteinander. Dabei entstand Sachschaden.

Fahrer kommt von Fahrbahn ab
Autobahn 38 – Aus Unachtsamkeit kam der Fahrer eines Pkw nahe der Ortslage Teutschenthal von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw. Dabei entstand Sachschaden.

Geschwindigkeitskontrolle in Teutschenthal 
Am 16.08.2022, im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr, wurde in der Ortschaft Teutschenthal eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurden 195 Fahrzeuge gemessen und 6 Geschwindigkeitsverstöße registriert.