Polizeimeldungen vom Dienstag, 14.02.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täter nach Raub in der Südstadt gestellt
Im Bereich des Südstadtrings an der dortigen S-Bahnstation ereignete sich am Montag gegen 14.15 Uhr ein Raubdelikt. Ein 14-Jähriger wurde von drei unbekannten Tätern im jungen Alter dazu aufgefordert, seine Jacke und den mitgeführten Rucksack auszuhändigen. Nachdem der Junge die Jacke übergab, durchsuchten die Täter den Rucksack und erbeuteten hierbei ein Parfüm sowie elektronische Geräte. Anschließend flüchteten diese in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten schlussendlich alle drei Täter namentlich bekannt gemacht werden. Auch ein Teil des Raubgutes konnte wieder aufgefunden werden.

Fahrzeug aufgebrochen – Täter gestellt
Am Montagabend gegen 18.50 Uhr beobachtete eine Zeugin im Bereich der Zscherbener Straße drei unbekannte Männer, welche an einem geparkten Fahrzeug hantierten und anschließend mit deren Fahrzeug flüchteten. Durch die hinzugezogenen Polizeibeamten konnte das flüchtige Fahrzeug festgestellt und kontrolliert werden. Drei Männer im Alter von 24 bis 39 Jahren wurden hierbei gestellt. Zudem wurde das Fahrzeug ohne eine bestehende Pflichtversicherung geführt. Der angegriffene Transporter wurde zwar aufgebrochen, jedoch gelang es den Tätern nicht, Gegenstände aus diesem zu entwenden. Die Kriminaltechnik sicherte vor Ort Spuren. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle mit Personenschaden
Am Dienstagmorgen gegen 08.20 Uhr ereignete sich im Bereich der Willy-Brandt-Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und einer Fußgängerin. Die ältere Fußgängerin kam in lebensbedrohlichem Zustand in eine Klinik. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Auch im Bereich der Reideburger Straße kam es am heutigen Morgen gegen 09.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Einer der Beteiligten wurde hierbei leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Baumaschine entwendet
Im Bereich der Leipziger Chaussee verschafften sich Unbekannte im Zeitraum von Montag gegen 18.00 Uhr bis heute gewaltsam Zutritt zu einem Firmengelände und entwendeten einen Generator, welcher fest auf einem Anhänger verbaut war. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen konnte der entwendete Generator durch einen Zeugenhinweis im Bereich der Feldstraße in Teutschenthal aufgefunden werden. Die Kriminaltechnik war zur Spurensuche und –sicherung vor Ort.

Aufklärungsmeldung: Vermisst Person
Nachdem am 27.01.2023 öffentlich nach einer 13-Jährigen aus Halle (Saale) gesucht wurde, konnte diese nun wohlbehalten aufgefunden werden.

Polizeirevier Saalekreis

Betrunkener Fahrradfahrer
Merseburg – Gegen 15:15 Uhr wurden die Beamten Montagnachmittag an der Kreuzung B 91 Ecke B 181 auf einen Radfahrer aufmerksam, welcher über eine rote Ampel fuhr und seinen Weg in Schlangenlinie fortsetzte. Höhe Gotthardsteich konnte der 31-jährige Radfahrer angehalten und kontrolliert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 2 Promille. Der Merseburger wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht und eine Strafanzeige aufgenommen.

Pkws angegriffen
Bad Dürrenberg – Über Nacht wurden in der Solestraße in einem PKW Opel und Kia eingebrochen. Aus einem Fahrzeug wurde diverses Werkzeug entwendet. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

E-Scooter gestohlen
Mücheln – Wie heute Vormittag bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter über Nacht einen angeschlossenen E-Scooter der Marke Egret aus einem Mehrfamilienhaus in der Schloßstraße entwendet. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Verfassungsfeindliches Symbol aufgesprüht
Hohenthurm – Wie heute bei der Polizei bekannt wurde, haben unbekannte Täter übers Wochenende in der Straße „Am Steinbruch“ eine Wand mit einem ca. 2 x 2 Meter großen verfassungswidrigen Symbol besprüht. Das Symbol konnte unkenntlich gemacht werden. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Am Montag und Dienstag wurden durch die Polizei in Sangerhausen wiederholt Fahrer von E-Scootern  festgestellt, die diese Fahrzeuge ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehrsraum führten. In einem Fall gab der Fahrer an, keine Kenntnis von der Versicherungspflicht zu haben, in einem anderen Fall bestand die Haftpflichtversicherung nicht mehr. Diese muss jährlich erneuert werden. Beide Fahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Mansfeld – Sachbeschädigung an Kfz
Die Fahrerin eines Nissan zeigte heute bei der Polizei in Eisleben an, dass sie ihren Pkw in der Nacht vom Montag zum Dienstag in der Ortslage von Mansfeld geparkt hatte. Am Dienstagmorgen stellte sie fest, dass das Fahrzeug von unbekannten Tätern vermutlich mittels eines spitzen Gegenstandes an der Beifahrerseite zerkratzt wurde. Hinweise auf den Täter gibt es keine.

Hettstedt – versuchte Körperverletzung
In einem Hettstedter Supermarkt versuchte am Montag ein offenbar alkoholisierter Mann, einen Mitarbeiter des Marktes anzugreifen. Einem Faustschlag konnte der Mitarbeiter ausweichen und blieb unverletzt. Ein Grund für den Angriff war nicht ersichtlich. Die hinzugerufene Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis.