Polizeimeldungen vom Donnerstag, 13.10.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl aus Pkw
In den Nachtstunden vom 12. zum 13.10.2022 wurde durch einen unbekannten Täter die Seitenscheibe eines Volkswagens eingeschlagen. Aus dem Innenraum wurde eine Tasche entwendet. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kontrolltag mit dem Schwerpunkt „Radverkehrssicherheit“
Am 12.10.2022 wurde durch das Polizeirevier Halle (Saale) ein Schwerpunktkontrolltag zu dem Thema „Radverkehrssicherheit“ durchgeführt. Im Zeitraum von 07:00 – 15:00 Uhr wurden im ganzen Stadtgebiet an vorher ausgewählten Punkten Verkehrskontrollen von Radfahrern und Kraftfahrzeugen durchgeführt. Durch die eingesetzten Beamten wurden insgesamt 48 Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet. Im Rahmen der Kontrollen wurde mit den Betroffenen ein Gespräch über das Fehlverhalten und damit einhergehenden Gefahren durchgeführt.

Entziehung von elektrischer Energie
Im Bereich der südlichen Neustadt stellte heute ein Hausmeister in einem Mehrfamilienhaus im Treppenflur ein Stromkabel fest, welches von einer Mietwohnung bis in den Keller führte. Hier war das Stromkabel am Stromkasten unter Umgehung des eigenen Stromzählers angeschlossen. Gegen den Wohnungsmieter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung an Pkw
Heute Mittag stellte eine Pkw-Besitzer in der südlichen Neustadt fest, dass sein Fahrzeug durch unbekannte Täter auf der linken Seite beschädigt wurde. Der oder die Täter zerkratzten mit einem unbekannten Gegenstand auf einer Länge von 3,6 m die Lackierung. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Drogen gefunden
Bad Dürrenberg – Bei einer Kontrolle eines Pkw Skoda wurden am Mittwochabend gegen 19:15 Uhr bei den drei Insassen im Alter von 18 und 17 Jahren, Betäubungsmittel, Zubehör sowie Bargeld, im mittleren dreistelligen Bereich, aufgefunden. Die Sachen wurden sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet.

Unfallflucht
Krumpa – Nach einer beleidigten Geste, hielt gestern ein 62-jähriger Pkw-Fahrer eine andere Fahrerin auf der Krumpaer Landstraße an und wollte diese zur Rede stellen. Als der 62-Jährige ausstieg und sich zum Fahrzeug der Unbekannten begab, beschleunigte diese ihr Fahrzeug und fuhr davon. Dabei streifte sie den Mann, welcher sich leicht verletzte. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Ladendieb gestellt
Angersdorf – Gegen 18:00 Uhr wurden die Beamten Mittwochabend zu einem Ladendiebstahl gerufen. Ein 24-Jähriger entnahm aus einem Regal mehrere Getränkedosen, im Wert von ca. 30 Euro und steckte diese in seinen Rucksack. An der Kasse zahlte der Tatverdächtige jedoch nur ein Getränk. Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Ladendiebstahl
Aus dem Warenträger eines Supermarktes in der Herner Straße hat ein bisher unbekannter männlicher Täter in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick Zigaretten entwendet. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Tat wurde mit technischen Mitteln aufgezeichnet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eisleben/Hettstedt – Nutzung von E-Scootern ohne Versicherungsschutz
Am Mittwoch und Donnerstag wurden in Eisleben und Hettstedt bei Verkehrskontrollen der Polizei wiederholt sogenannte E-Scooter festgestellt, die nicht mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet waren. Es besteht der Verdacht des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Polizei weist darauf hin, dass diese Fahrzeuge versicherungspflichtig sind. Die Nutzer von E-Scootern haben sich vor Fahrtantritt im öffentlichen Raum über die rechtlichen Voraussetzungen zu informieren.

Hettstedt – Versuchter Betrug
Ein Mann zeigte Mittwoch bei der Polizei an, dass er eine SMS bekam, in der er aufgefordert wurde, eine TAN für eine Banküberweisung freizugeben. Da er kein Konto bei dem Geldinstitut hat, vermutet er, dass unbekannte Täter versuchten durch diese Betrugsmasche an sein Geld zu kommen. Geld hatte er nicht überwiesen.

Hettstedt – Sauber, aber ohne Pflichtversicherung
Durch einen Zeugen wurde der Polizei am Mittwochnachmittag mitgeteilt, dass in einer Waschanlage in der Ascherslebener Straße ein Pkw gewaschen wird, an dem die Zulassungsplakette fehlt. Bei der Überprüfung bestätigte sich dies. Es wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Siersleben – Katze verletzt
Am Mittwoch teilte eine Frau aus Siersleben der Polizei mit, dass sie aufgrund eines ungewöhnlichen Verhaltens ihres Katers eine Tierärztin aufsuchte. Durch Röntgenaufnahmen wurde festgestellt, dass das Tier durch ein Diabolo aus einer Luftdruckwaffe verletzt wurde.

Allstedt – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Auf der Landstraße zwischen Riestedt und Beyernaumburg kam heute gegen 14:16 Uhr ein PKW von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den 32-jährigen Mann in eine Klinik. Den PKW barg ein Abschleppdienst. Nach der Unfallaufnahme war die Strecke gegen 17:00 Uhr wieder frei befahrbar.