Polizeimeldungen vom Samstag, 13.08.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss
Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr wurde auf dem Südstadtring ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer 2,36 Promille aufwies und ein durchgeführter Drogenschnelltest ebenfalls positiv anschlug. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

Unfall
Freitag gegen 16:30 Uhr kam ein Motorradfahrer auf der Straße Am Tagebau von der Fahrbahn ab. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Grad der Verletzung ist derzeit unbekannt. Das Motorrad wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Geocache statt Drogendeal
In der Elsa-Brändström-Straße meldete Freitagnachmittag eine besorgte Bürgerin ein mögliches Drogengeschäft. Sie beobachtete mehrfach wie Personen an einem Stromkasten eine Dose entnahmen und etwas hineintaten oder herausholten. Wie sich bei der Überprüfung durch die Polizei herausstellte, handelte es sich um einen sogenannten Geocache, welcher bei einer GPS-Schnitzeljagd versteckt wird.

Die Spieler nennen Unwissende, welche ihre Verstecke nicht finden sollen, auch „Muggle“, in Anlehnung an eine bekannte Filmreihe.

Rechtsextreme Straftaten
Freitag gegen 18:00 Uhr zeigte ein Mann am alten Thüringer Bahnhof mehrfach den Hitlergruß und trat verbal aggressiv gegenüber Passanten auf. Zudem beleidigte er die vor Ort handelnden Beamten. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet sowie ein Platzverweis durchgesetzt.

Brand am Schülershof
In der Straße Schülershof wurde gegen 03:30 Uhr ein Schrank, welcher zum Sperrmüll herausgestellt wurde, in Brand gesetzt und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Ein Zeuge beschrieb drei tatverdächtige Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren wie folgt:

  • Person 1: Grünes Adidas Shirt mit großem Aufdruck, Umhängetasche, Chinohose in braun, dunkelblondes Haar mit Undercut;
  • Person 2: beiges Shirt, Chinohose in blau, dunkelblondes Haar mit Undercut;
  • Person 3: schwarzes Shirt mit weißem Aufdruck auf dem Rücken, kurze dunkle Haare

Die Personengruppe könnte zudem für einen Mülleimerbrand in der Dreyhauptstraße gegen 03:45 Uhr ebenfalls tatverdächtig sein.

Mitbürger, die Hinweise auf die unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 / 224 2000 zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Verhinderter Betrug
Schkopau – In Schkopau wurde ein Mann Opfer eines Computerbetruges. Sein PC zeigte plötzlich eine Virusmeldung mit einer Hilfe-Hotline, bei welcher eine Unbekannte den Virus vermeintlich entfernte und dafür mehrere hundert Euro in Wertkarten verlangte, welche der Geschädigte in einem Geschäft kaufen und den Code übermitteln sollte. Bei dieser Masche bleibt der PC weiterhin infiziert und Geschädigte werden in der Folge mehrfach betrogen. Diese Betrugsmasche war einer aufmerksamen Verkäuferin offenbar bereits bekannt und verhinderte, dass der Mann um sein Geld gebracht wurde.

Unfall mit Personenschaden
Zaschwitz – Samstag gegen 14:00 Uhr kam es in der Salzmünder Straße in Zaschwitz zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 70-jährige Fahrzeugführerin kam am Ortsausgang Richtung Pfützthal von der Fahrbahn ab, kollidierte zunächst mit einem Verkehrsschild und dann mit einem Baum. Das Fahrzeug kippte danach auf die Seite und kam zum Stillstand. Die Frau und eine 6-jährige Insassin wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.

Brennendes, fahrendes Fahrzeug
Merseburg – Freitag gegen 17:00 Uhr stoppten Polizeibeamte an der Weißen Mauer/ Christianenstraße ein Fahrzeug, welches auf Höhe des Unterfahrschutzes bereits brannte. Löschversuche schlugen zunächst fehl, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste, welche den Brand löschte. Durch starke Rauchentwicklung mussten mehrere Anwohner ihre Wohnungen kurzzeitig verlassen. Die Fahrbahn wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass sie partiell nicht befahrbar ist. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Als Brandursache gilt zunächst ein technischer Defekt als wahrscheinlich. Weitere Ermittlungen werden jedoch noch geführt.

Einbruch in Gewerbeobjekt
Bad Dürrenberg In der Karl-Pieper-Straße ist in der Nacht von Freitag zu Samstag ein Unbekannter in ein Gewerbeobjekt eingebrochen und hat eine Geldkassette entwendet. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Einbruch
Freitagabend wurde bekannt, dass Unbekannte in eine Erdgeschoss-Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen sind. Die Täter betraten die Wohnung über die gewaltsam geöffnete Balkontür. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Diebstahl
Wansleben am See – In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten Unbekannte von einer Baustelle bei Wansleben am See Kraftstoff aus zwei Arbeitsmaschinen und brachen mehrere Baucontainer auf. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Geschwindigkeitskontrollen
Allstedt – Samstag wurden in der Karlstraße in Allstedt Geschwindigkeitskontrollen mittels Lasermessgerät durchgeführt. Es wurden 15 Verstöße festgestellt und geahndet.