Polizeimeldungen vom Dienstag, 13.02.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren und Verkehrsunfall verursacht
Im Bereich Am Hohen Ufer ereignete sich heute, gegen 12:00 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verunfallten hier ein Pkw, beim Rückwärtsfahren, mit einem dahinter befindlichen Pkw. Durch das Unfallgeschehen wurden keine Personen verletzt. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber dem weiteren Unfallbeteiligten und den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv und es wurde bei dem Unfallverursacher eine Blutprobenentnahme angeordnet. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und strafrechtliche Ermittlungen gegen den Verursacher des Verkehrsunfalls eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Körperverletzung
In den gestrigen Nachtstunden kam es gegen 23:30 Uhr im Bereich Hans-Dietrich-Genscher-Platz zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es erst zu einer verbalen und nachfolgend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen, in deren Folge ein 19-Jähriger leichte Verletzungen davontrug. Der unbekannte Täter entfernte sich nachfolgend vom Ereignisort. Durch die Polizei wurden strafrechtlichen Ermittlungen gegen den unbekannten Täter eingeleitet. Diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Pkw-Räder entwendet
Am heutigen Vormittag wurde gegenüber der hiesigen Polizei der Diebstahl von vier Pkw-Kompletträdern angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen bauten der/die unbekannten Täter im Zeitraum der letzten Nacht die Bereifung eines im Bereich Raffineriestraße in Halle (Saale) geparkten Pkw ab und ließen den Pkw auf den Bremsscheiben stehend zurück. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Leuna – Ein Täter begab sich am 12.02.2024 gegen 12:00 Uhr in eine Galerie in der Spergauer Straße, öffnete die Spendenbox im Eingangsbereich gewaltsam und entwendete Bargeld in Höhe von ca. 250 Euro. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden Spuren gesichert und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Einbruch
Merseburg – Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich am 12.02.2024 im Tatzeitraum zwischen 08:20 Uhr und 19:00 Uhr gewaltsam und unerlaubt Zugang zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Räumlichkeiten wurden durch die Täter durchsucht. Entwendet wurden mehrere elektrische Geräte wie Laptop, Mobiltelefon, Kamera und Spielkonsole. Der Gesamtschaden wurde noch nicht beziffert. Die Polizei sicherte Spuren und hat die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Brand
Merseburg – Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen begab sich am gestrigen Tag gegen 17:00 Uhr ein Täter in eine Kleingartenanlage in Merseburg West. Er überstieg einen Zaun und wählte eine Gartenlaube aus, welche er in der Folge in Brand setzte. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 7.500 Euro  beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfel-Südharz

Sangerhausen – Gartenmöbel entwendet
Aus einem Verkaufszelt im Riethweg wurden Gartenmöbel im Wert von ca. 2.000 Euro entwendet. Dabei handelt es sich um zwei sogenannte Lounge-Garnituren und einen Hängestuhl und Sitzauflagen.

Eisleben – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Halleschen Straße wurde einer 56-jährigen Frau die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Mit der Börse verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente. Die Tasche befand sich während der Tat angehängt an einem Einkaufswagen. In einem weiteren Markt wurde eine 62-Jährige Opfer von Geldbörsendieben. Hier soll das Diebesgut in einem tragbaren Einkaufskorb gelegen haben.

Roßla – Einbruch in Gartenlaube
Unbekannte drangen in der Halleschen Straße in ein Gartengrundstück und die dazugehörige Laube ein und verursachten Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Augenscheinlich wurde nichts entwendet.

Klostermansfeld – Auseinandersetzung
Eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen wurde am gestrigen Abend von einem Parkplatz in der Bahnhofstraße gemeldet. Ein 32-Jähriger und ein 34-Jähriger erlitten dabei Verletzungen. Sie wurden zur medizinischen Versorgung in Kliniken verbracht. Der Grund der Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt. Auch die Art der Tatbeteiligungen muss noch ermittelt werden.

Hettstedt – Ohne Führerschein unterwegs
In der Nacht wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Schillerstraße ein Krad BMW kontrolliert. Der 38-jährige Fahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Das Kennzeichen am Fahrzeug gehörte nicht ans Krad und wurde sichergestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv, so dass eine Blutentnahme durchgeführt wurde und zu den Ermittlungsverfahren noch ein Bußgeldverfahren gegen den Mann aus Hettstedt eingeleitet wurde.