Polizeimeldungen vom Montag, 12.09.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Baucontainer aufgebrochen
Im Bereich Muldestraße in Halle (Saale) brachen im Zeitraum vom 10.09.2022 bis 12.09.2022 unbekannte Täter einen Container auf einer Baustelle gewaltsam auf. Hier erlangten die unbekannten Täter nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschiedene Baumaschinen mit einem Wert von circa 20.000 Euro.
Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und -Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 06.30 Uhr ereignete sich im Bereich Böllberger Weg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen übersah eine 52-jähriger Pkw-Fahrerin eine im Abbiegevorgang befindliche E-Scooter-Fahrerin. Die 28-jährige Fahrerin des E-Scooters zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Schwerpunktkontrolle Fahrtüchtigkeit
Am Freitag, den 09.09.2022, führte das Polizeirevier Halle (Saale) im Stadtgebiet von Halle (Saale) Verkehrskontrollen durch.
Bis Samstagmorgen, 10.09.2022, 06.00 Uhr wurden insgesamt 67 Fahrzeugführer kontrolliert. Durch die kontrollierenden Polizeibeamten wurden in dem Zeitraum 8 Straftaten sowie 17 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Drei Fahrzeugführer führten ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss und ein Fahrzeugführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln.
Weiterhin wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und des Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. Das Polizeirevier wurde bei der Schwerpunktkontrolle durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt unterstützt.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Automatenaufbruch
Landsberg – In der Nacht von Sonntag auf Montag haben unbekannte Täter versucht in der Ortschaft Reußen einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. An den Inhalten und an das Geld konnten die Täter nicht gelangen. Am Automat entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Einbruch
Teutschenthal – Heute Vormittag wurde ein Einbruch in einem Bürogebäude gemeldet. Unbekannte Täter haben das Gebäude betreten und ein Wertgelass aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich, diverse Fahrzeugschlüssel und Laptops entwendet. Die Kriminalpolizei kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz.

Mountainbike gestohlen
Bad Dürrenberg – Übers Wochenende wurde ein blau, schwarzes Mountainbike im Wert von ca. 300 Euro gestohlen. Das Rad wurde am Samstag gegen 16:30 Uhr in der Schladebacher Straße vor einem Wohnhaus abgestellt. Am Sonntag war das Rad nicht mehr am Abstellort aufzufinden. Eine Strafanzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen.

Sachbeschädigung
Mücheln – Heute Vormittag wurde eine Sachbeschädigung angezeigt. Bereits am letzten Wochenende haben unbekannte Täter, bei einem Gebäude auf dem Sportplatz in Branderoda zwei Scheiben beschädigt und verschiedene Schriftzüge mittels Sprühfarbe aufgemalt. Der Sachschaden wird auf ca. 350 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Röblingen am See – Gartengeräte entwendet
Mindestens vier Gartengrundstücke in einer Kleingartenanlage wurden von unbekannten Tätern heimgesucht. Die Täter entwendeten elektrische Gartengeräte und einen Kupferkessel. Der angerichtete Sachschaden liegt mit ca. 1.000 Euro weit über dem Wert des Diebesgutes.

Volkstedt – Müll entsorgt
Zeugen bemerkten am gestrigen Nachmittag eine illegale Müllentsorgung am Straßenrand und informierten sofort die Polizei. Der Verursacher flüchtete zwischenzeitlich vom Abladeort. Die Polizei konnte den Müll und auch den Verantwortlichen feststellen und veranlasste die sofortige Beseitigung. Das zuständige Ordnungsamt wird über den Sachverhalt informiert.

Helbra – Einbruch in Baustelle
Ebenfalls Zeugen bemerkten in der Nacht das Licht von Taschenlampen auf einer Baustelle. Eine Überprüfung selbiger führte nicht zum Antreffen von möglichen Tatverdächtigen. Jedoch wurden beschädigte Bauzäune und ein geöffneter Baucontainer festgestellt. Zum möglichen Diebesgut gibt es keine Erkenntnisse.

Wallhausen  – Schweißgerät entwendet
Bei laufenden Baumaßnahmen haben Unbekannte am Vormittag von einer Straßenbaustelle ein Stumpfschweißgerät im Wert von ca. 10.000 Euro entwendet. Derzeit gibt es keine Hinweise zu den Tätern.