Polizeimeldungen vom Freitag, 12.05.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Graffiti
In den gestrigen Nachtstunden, gegen 23.00 Uhr wurde gegenüber der hiesigen Polizei eine Sachbeschädigung mittels Graffiti angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen besprühten unbekannte Täter im Bereich Emil-Abderhalden-Straße in Halle (Saale) eine Hausfassade mit Farbe. Die Täter trugen hier ein circa 5m x 20m großes Graffiti auf. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Scheibe von Eingangstür beschädigt
Im Zeitraum der Nacht von Donnerstag zu Freitag schlugen unbekannte Täter die Glasscheibe der Eingangstür einer Firma im Bereich Hansering in Halle (Saale) ein. Die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 07.00 Uhr ereignete sich im Bereich Gimritzer Damm Höhe Rennbahnkreuz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen missachtete ein Radfahrer das für ihn geltende Lichtzeichen rot und stieß mit einem Pkw Mercedes zusammen. Durch das Unfallgeschehen zog sich der 32-jährige beteiligte Radfahrer mehrere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu kurzzeitigen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Radfahrerin gestürzt
Bad Dürrenberg – Donnerstagnachmittag gegen 17:00 Uhr wurden die Beamten in die Schladebacher Straße gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam eine 92-jährige Rentnerin aus unbekannter Ursache mit ihrem Fahrrad zu Fall.  Die Frau wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.

Einbruch
Wettin-Löbejün –Wie heute der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter von einer Baustelle Arbeitsmaschinen gestohlen. Bei dem Diebesgut handelt es sich unter anderem um eine Rüttelplatte und ein Fugenschneider. Der Schaden wird auf ca. 13.000 Euro geschätzt.

Merseburg – Bei einem in der Franklebener Straße abgestellten Pkw VW wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und daraus ein Portemonnaie entwendet. Im Portemonnaie waren sämtliche persönliche Dokumente des Geschädigten.

Auto angeblich gestohlen
Merseburg – Gestern Nachmittag wurde bei der Polizei der Diebstahl eines Pkw Opel angezeigt. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige auf und leiteten eine Fahndung nach dem Fahrzeug ein. Einige Zeit später, stellte sich heraus, dass der Wagen abgeschleppt wurde.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Großeinsatz im Einkaufsmarkt
Zwei Mitarbeiterinnen eines örtlichen Einkaufsmarktes in Allstedt bemerkten zum Arbeitsbeginn am Freitagmorgen einen merkwürdigen Geruch in den Lagerräumen des Gebäudes. Aufgrund eintretender Reizung der Atemwege verständigte man die Rettungsleitstelle des Landkreises, welche die Feuerwehr und den Rettungsdienst zum Einsatz brachte. Die beiden Frauen im Alter von 51 und 38 Jahren wurden zur ambulanten Untersuchung in ein nahegelegenes Klinikum verbracht, konnten dieses aber zeitnah, ohne Feststellung von körperlichen Schädigungen, wieder verlassen. Kräfte der Feuerwehr konnten vor Ort feststellen, dass aufgrund eines technischen Defekts Kühlflüssigkeit aus einem Klimaaggregat ausgetreten war. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist dieses für die Atembeschwerden verantwortlich gewesen. Die Leckage wurde zeitnah durch einen Servicetechniker behoben. Da die Kühlkette unterbrochen wurde, muss laut Angaben der Marktleiterin Gefriergut im Wert von ca. 20.000 Euro entsorgt werden. Neben der Polizei, welche das Einsatzgebiet weiträumig absperrte, waren 76 Kameraden von insgesamt 10 Feuerwehren sowie 2 RTW im Einsatz. Neben den beiden Mitarbeiterinnen kamen keine weiteren Personen zu Schaden.

Eisleben – Diebstahl aus Lkw
Der Fahrer eines Lkw teilte der Polizei mit, dass er am Freitagmorgen einen Diebstahl aus seinem Fahrzeug feststellen musste. Dieses hatte er am vorangegangenen Abend in der Innenstadt von Eisleben abgestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten unbekannte Täter von der Ladefläche mehrere Notstrom- und Hydraulikaggregate sowie Schmutzwasserpumpen entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 8.500 Euro. Die Polizei konnte vor Ort Spurenträger sichern. Die Ermittlungen laufen.

Hettstedt – Einbruch in Gaststätte
Der Betreiber eines Hettstedter Gastronomiebetriebes zeigte bei der Polizei an, dass unbekannte Täter in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in seine Gaststätte einbrachen. Die Diebe hatten sich dazu gewaltsam Zutritt zum Objekt verschafft und im Innern Schränke und Räume durchsucht. Auch gelang es ihnen, sich Zugriff auf den Inhalt eines Wertgelasses zu verschaffen, aus welchem ein fünfstelliger Bargeldbetrag entwendet wurde. Beamte der Kriminaltechnik waren im Einsatz und sicherten Spuren. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.