Polizeimeldungen vom Mittwoch, 11.01.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Möglicher Übergriff auf ein 12-jähriges Mädchen
Am Montag, dem 09.01.2023, wurde der Polizei eine mögliche Straftat an einer 12-Jährigen bekannt. Demnach soll es gegen 14.30 Uhr in der westlichen Neustadt zu einem Übergriff gegenüber dem Mädchen durch eine unbekannte männliche Person gekommen sein. Die genauen Umstände zu dem Sachverhalt sind noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf ein mögliches Sexualdelikt. Es werden intensive Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts durchgeführt.
Aus Gründen des Opferschutzes und besonderer Rücksichtnahme auf das Alter des Mädchens werden bis auf Weiteres keine weiteren Details zu dem Geschehen bekannt gegeben.

Unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Mittwoch im Bereich der Glauchaer Straße den Fahrer eines Pkw. Der 46-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltests bestätigte. Zudem ergab eine Atemalkoholkontrolle einen Wert von 0,8 Promille. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun gegen diesen.

Pkw-Einbruch
Am heutigen Morgen gegen 07.00 Uhr wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) ein Einbruch in einen Pkw im Stadtgebiet der nördlichen Innenstadt bekanntgegeben. Unbekannte entwendeten aus dem Pkw ein Navigationssystem. Spuren wurden gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle
Am 11.01.2023 gegen 11.15 Uhr und 12.00 Uhr ereigneten sich im Bereich der Franckestraße zwei Verkehrsunfälle. Verletzt wurde hierbei niemand. Während der Unfallaufnahme kam es zu Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Polizeirevier Saalekreis

Auseinandersetzung
Merseburg – Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass es am Bahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen einer männlichen und einer weiblichen Person gekommen ist. Nach bisherigen Erkenntnissen, schlug eine 18-jährige Tatverdächtige einen 16-Jährigen mit einer Flasche. Der Jugendliche wurde dabei leichtverletzt, verließ den Tatort bereits vorm Eintreffen der Beamten. Weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall
Schkopau – Auf der Neustädter Straße kam es am Mittwochmorgen, gegen 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 18-jährigen VW-Fahrer und einem Wildschein. Das Tier lief davon und am Pkw entstand Sachschaden.

Diesel gestohlen
Kabelsketal – Am Mittwochmorgen wurde der Polizei bekannt, dass über Nacht von einer Baustelle aus einem Bagger ca. 120 Liter Diesel gestohlen wurden. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung
Leuna – Wie heute bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter letzte Woche die Scheibe einer Haltestelle in der Dürrenberger Straße zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 750 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Weihnachtsbäume angezündet
In der Puschkinstraße gingen am gestrigen späten Abend mehrere entsorgte Weihnachtsbäume in Flammen auf. Die Feuerwehr Hettstedt kam zum Löscheinsatz. Hinweise zu einem Verursacher des Feuers liegen nicht vor.

Eisleben – Ladendiebstahl
Ein bereits am gestrigen Vormittag nach einem Ladendiebstahl vorläufig festgenommener 24-Jähriger ist am Abend erneut im selben Einkaufsmarkt straffällig geworden. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam.

Berga – Einbruch in Einkaufsmarkt
In der Nacht drangen Unbekannte in einen Einkaufsmarkt in der Sangerhäuser Straße ein und entwendeten nach dem ersten Überblick Tabakwaren. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Mansfeld – Sachbeschädigung
Wie erst heute bekannt wurde, haben unbekannte Täter in der vergangenen Woche sich unberechtigt Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Friedensallee verschafft und die Wände mit Farbe beschmiert. Erkennbar waren neben Symbolen von verschiedenen Währungen auch verfassungsfeindliche Symbole. Der Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.