Polizeimeldungen vom Donnerstag, 09.03.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Tötungsdelikt in Bad Lauchstädt
Aus einem Mehrfamilienhaus in Bad Lauchstädt wurde gestern gegen 18.15 Uhr eine Auseinandersetzung im häuslichen Umfeld gemeldet. Bei der Prüfung vor Ort gab ein 61-jähriger Mann aus einer Wohnung heraus Schüsse in Richtung der handelnden Polizeibeamten ab. Diese zogen sich zunächst zurück und wurden nicht verletzt.

Bei der dann folgenden Prüfung wurden in der betreffenden Wohnung der 61-Jährige und eine 59-jährige Frau mit Schussverletzungen aufgefunden. Trotz sofort eingeleiteter medizinischer Versorgung verstarben beide Personen noch in der Wohnung.

Im Rahmen der Lagebewältigung sind Spezialkräfte des Landeskriminalamtes zum Einsatz gekommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Geschehnissen aufgenommen. 

Im laufe des heutigen Tages wurden ein Verfahren wegen Totschlages und ein Todesursachenermittlungsverfahren eingeleitet. Es finden umfangreiche rechtsmedizinische und kriminaltechnische Untersuchungen statt, um die Todesursachen abschließend klären zu können. Anhaltspunkte zu einer Beteiligung Dritter liegen derzeit nicht vor.

Bei dem 61-Jährigen handelte es sich um den Ex-Partner der toten Frau. In der Wohnung wurde eine Handfeuerwaffe sichergestellt, welche ebenfalls kriminaltechnisch untersucht wird. Auch die Ermittlungen im Umfeld der beiden Toten dauern an.

Polizeirevier Halle (Saale)

Kontrollen im Rahmen des Radverkehrssicherheitstags im Stadtgebiet
Im Rahmen des Radverkehrssicherheitstages führte das Polizeirevier Halle (Saale) verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Halle (Saale) durch.
Während der Kontrollmaßnahmen wurden 94 Verkehrsteilnehmer, sowohl Radfahrer als auch Kraftfahrzeugführer, kontrolliert. Hierbei wurden insgesamt 49 Verstöße festgestellt. Darunter befanden sich eine Vielzahl von Radfahrern, welche den Gehweg eines getrennten Rad- und Gehwegs befuhren, obwohl dieser durch ein entsprechendes Zeichen gesperrt war.
Die Polizeibeamten setzten während der Kontrollen auf die Einsicht der Verkehrsteilnehmer und erteilten vorwiegend mündliche Verwarnungen.

Aggressiver Betrunkener beleidigt Fahrgäste in Straßenbahn
Am Mittwochnachmittag gegen 16.00 Uhr kam die Polizei im Bereich der Straßenbahnhaltestelle „An der Waisenhausmauer“ zum Einsatz. Ein stark alkoholisierter Mann verhielt sich in der Straßenbahn zunehmend aggressiv und beleidigte in der weiteren Folge zwei Fahrgäste. Der 37-Jährige wurde schließlich aus der Straßenbahn verwiesen. Gegenüber den Polizisten verhielt er sich ebenfalls aggressiv und musste mit Zwang aus der Straßenbahn geführt werden. Dabei versuchte der alkoholisierte Mann, die Polizisten mit Kopfstößen zu verletzen. Der 37-Jährige erhielt einen Platzverweis. Gegen ihn wurden Ermittlungen eingeleitet.

Scheibe eingeschlagen
Im Bereich des Drosselwegs wurde in der Nacht zu Donnerstag die Seitenscheibe eines abgestellten Pkw beschädigt. Dabei entwendeten die unbekannten Täter einen Schulrucksack, welcher auf dem Beifahrersitz abgestellt war. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Polizeirevier Saalekreis

Kennzeichen gestohlen
Merseburg – Von einem in der Geusaer Straße abgestellten Pkw Dacia wurde die hintere Kenneichentafel gestohlen. Eine Fahndung nach dem Nummernschild wurde eingeleitet und eine Strafanzeige aufgenommen.

Ohne Versicherungskennzeichen unterwegs
Merseburg – Heute Morgen gegen 08:45 Uhr wurde ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Naumburger Straße angehalten und kontrolliert. Das Fahrzeug war nicht, wie vorgeschrieben, mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und Ermittlungen eingeleitet.

Kupferkabel entwendet
Leuna – Wie Mittwochabend bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben am Dienstag gegen 14:00 Uhr unbekannte Täter von einem Grundstück in der Friedrich-Ebert-Straße eine Kupferkabeltrommel entwendet. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Erfolgreiche Durchsuchung
Landsberg – Mittwochvormittag wurde durch die Beamten des Polizeireviers Saalekreis ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Halle (Saale) vollstreckt. In der Wohnung eines 32-jährigen Tatverdächtigen konnten ca. 250 g Cannabisblüten und ca. 100 Cannabissamen aufgefunden werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Halleschen Straße wurde einer 60-jährigen Frau die Geldbörse entwendet. Diese befand sich zur Tatzeit in einem Rucksack abgelegt im Einkaufswagen. Der oder die unbekannten Täter nutzten wohl einen Augenblick der Unaufmerksamkeit für die Tat. Mit der Geldbörse verschwanden persönliche Dokumente und Bargeld.

Sangerhausen – Ladung entwendet
Auf einem Parkplatz zwischen Wallhausen und Sangerhausen wurde aus dem Anhänger einer Sattelzugmaschine in der Nacht Ladung entwendet. Während der Tat schlief der Fahrer und erwachte durch die entstandenen Geräusche. Bei der Nachschau konnte er lediglich einen wegfahrenden Lkw und eine aufgebrochene Ladetür feststellen. Aus dem Anhänger wurden elektronische Geräte entwendet. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Eisleben – Tür beschädigt
Ein 38-Jähriger hat in der Nacht unberechtigt in einem Wohnhaus am Markt übernachtet. Als er das Haus wieder verlassen wollte, war die Hauseingangstür verschlossen und der Mann somit eingeschlossen. Er beschädigte anschließend die Tür, um das Objekt zu verlassen. Die Polizei wurde informiert und mit einem weiteren Zeugen die Tür geöffnet. Gegen den Mann ohne festen Wohnsitz wird wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ermittelt.

Allstedt – Fahrzeugteile entwendet
Von einem Kleintransporter wurden in der Nacht die Heckklappe und der Beifahrersitz ab- und ausgebaut und entwendet. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf dem Gelände eines Autohauses. Der Schaden wird mit ca. 5.000 Euro angegeben.