Polizeimeldungen vom Donnerstag, 07.09.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl aus Wohnung
Am heutigen Tag kam es gegen 12.00 Uhr zu einem Diebstahl aus einer Wohnung. Zwei Tatverdächtige suchten die Wohnung der 84-jährigen Geschädigten auf und gaben sich als Mitarbeiter einer Firma aus. Unter dem Vorwand, die Zählerabstände abzulesen, erhielten die Tatverdächtigen Zutritt zur Wohnung. Hier lenkte eine tatverdächtiger die Geschädigte ab, während der zweite Tatverdächtige zeitgleich Schmuck im mittleren vierstelligen Bereich entwendete. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst nachdem die Tatverdächtigen die Wohnung verlassen hatten. Zur Spurensicherung wurde die Kriminaltechnik eingesetzt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall zwischen Radfahrern      
Gegen 07.45 Uhr ereignete sich im Bereich Berliner Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer E-Bike-Fahrerin und einem Fahrradfahrer. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wollte die 63-jährige E-Bike-Fahrerin in eine Grundstücksfahrt einbiegen. Dabei touchierte diese einen in die gleiche Richtung fahrenden 30-jährige Fahrradfahrer und kam zu Fall. Die 63-Jährige zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit einer leichtverletzten Person
Spergau – Gegen 10 Uhr heute Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall, bei der eine Person leicht verletzt wurde. Eine 34-jährige Frau fuhr mit ihrem Ford auf der Merseburger Straße Richtung Leuna. Ein 58-jähriger Audi-Fahrer wollte von der Burgstraße auf die Merseburger Straße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Ford-Fahrerin leicht verletzt wurde. Sie wurde zur ambulanten Behandlung von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei nahm vor Ort den Unfall auf.

Fahren unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis
Braunsbedra – Donnerstagmorgen gegen 07.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte während Ihrer Streifentätigkeit einen 22-jährigen Polo-Fahrer. Der Mann konnte den Beamten keinen Führerschein vorzeigen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er wurde zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei nahm die Strafanzeigen auf.

Wildunfall
Stöbnitz – Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 06.00 Uhr zu einem Wildunfall gerufen. Ein 56-jähriger Mann fuhr mit seinem Mercedes auf der L 163 in Richtung Wünsch als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Es kam zum Unfall, bei dem das Wild verendete und ein Sachschaden bei dem Auto entstand. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Die Polizei nahm den Unfall auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Wohnungsbrand
Gegen Mittag wurde am gestrigen Tage ein Feuer aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Luisenstraße gemeldet. Ein weiterer Bewohner des Hauses bemerkte Rauch und drang kurzerhand in die betreffende Wohnung ein und löschte mit einem Feuerlöscher die Flammen, die sich im Bad ausgebreitet hatten. Der 23-jährige Helfer erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und wurde in eine Klinik verbracht. Die Feuerwehren aus Hettstedt, Burgörner, Walbeck, Großörner und Arnstein waren mit 31 Kameraden und acht Fahrzeugen am Einsatzort und übernahmen die Restarbeiten zur Brandbekämpfung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 2.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Pedelec-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Am Mittwochabend wurde in der Ernst-Thälmann-Straße der Fahrer eines Pedelecs – umgangssprachlich auch Elektrofahrrad genannt – auf Grund seiner auffälligen Fahrweise kontrolliert. Bei der Ansprache bemerkten die Polizeibeamten Alkohol in der Atemluft. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 2,81 Promille. Der 41-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Sangerhausen – Reifen zerstochen
Am Morgen mussten mindestens sechs Fahrzeugnutzer böse Überraschungen feststellen. Im Bereich Alte Promenade wurden an vier parkenden Pkw jeweils ein oder auch zwei Reifen zerstochen. In der etwas entfernteren Walther-Rathenau-Straße und Am Oberfeld traf es ebenfalls je einen parkenden Pkw. Ob die Straftaten in Zusammenhang stehen, wird derzeit geprüft. Hinweise zu möglichen Feststellungen richten Zeugen bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293. Alle Tatzeiten liegen im Zeitraum von Mittwoch auf den heutigen Donnerstag.