Polizeimeldungen vom Donnerstag, 04.05.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verdächtiger nach Brandlegung in der Innenstadt festgenommen
Zeugen bemerkten am Mittwoch gegen 22.20 Uhr Flammen an einem Gebäude in der Großen Märkerstraße, in welchem sich auch das Wahlkreisbüro der SPD befindet. Zudem sahen sie eine verdächtige Person, welche sich vor dem Haus befand und hielten diese bis zum Eintreffen der umgehend alarmierten Polizei fest.
Die Feuerwehr löschte die Flammen zeitnah. Es entstanden Beschädigungen an der Hauseingangstür sowie dem Holzfußboden im inneren Eingangsbereich. Kriminaltechniker waren vor Ort und sicherten Spuren.
Der 55-jährige Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit im polizeilichen Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Update: 
Der Tatverdächtige wurde noch am Nachmittag des 04.05.2023 einem Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht Halle vorgeführt. Der Haftrichter erließ und verkündete Haftbefehl. Der Mann ist einer Justizvollzugsanstalt in Halle (Saale) überstellt worden.

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Firmen-Pkw
Unbekannte Täter brachen in der letzten Nacht einen im Bereich Kitzener Weg in Halle (Saale) abgestellten Pkw Ford auf. Die Täter durchwühlten den Innenraum und entwendeten daraus verschiedene Werkzeuge. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich zum jetzigen Zeitpunkt auf circa 2.000 Euro.

Unter Alkoholeinfluss Fahrrad gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten heute Morgen im Bereich Bernburger Straße in Halle (Saale) einen Fahrradfahrer. Der 36-jährige Radfahrer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,84 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Radfahrer die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin wurden bei diesem eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss Verkehrsunfall verursacht
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Abend, gegen 22:00 Uhr, im Bereich der Äußeren Kasseler Straße in Halle (Saale) einen Pkw VW welcher erhebliche Beschädigungen aufwies. Der 53-jährige Fahrzeugführer zeigte während der Kontrolle erhebliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,44 ‰.  Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem VW-Fahrer die Weiterfahrt untersagt und dessen Führerschein einbehalten. Der Pkw musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen und aus dem betreffenden Straßenbereich entfernt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen- und Verkehrsunfallermittlungen aufgenommen.

Fahrrad und Werkzeug entwendet
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in eine Garage im Bereich Feldrain in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus der Garage ein Mountainbike und verschiedene Werkzeuge. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Mücheln – Am gestrigen Tag gegen 14:30 Uhr ereignete sich in Mücheln auf der Krumpaer Landstraße ein Verkehrsunfall, bei der eine 15-jährige Insassin verletzt wurde. Ein 76-jähriger Seat-Fahrer fuhr die Krumpaer Landtraße entlang und wollte in eine Seitenstraße nach rechts einbiegen. Während des Abbiegevorganges kam es mit dem nachfolgenden Transporter zum Zusammenstoß. Aufgrund des Aufpralls erlitt die jugendliche Insassin des Transporters durch den Gurt eine Prellmarke, welche durch Rettungskräfte vor Ort behandelt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Querfurt – Am Dienstag, den 02.05.2023 gegen 15:45 Uhr ereignete sich in Querfurt, „An der Geistpromenade“, auf Höhe des Kreisverkehrs ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, bei der eine Person leicht verletzt wurde. Bei dem auffahrenden Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzen VW Passat. Dieser verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug und dem Fahrer geben?

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug und dem Fahrer geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Saalekreis, gern telefonisch unter 03461-446-0, oder an jede andere Polizeidienststelle.

Diebstahl aus Garage
Leuna – Aus einer Garage in der Friedensstraße wurden insgesamt fünf Kisten mit Werkzeug entwendet. Vermutlich gelangten die Täter durch eine nichtverschlossene Garagentür hinein. Der Gesamtschaden wird mit 800 Euro beziffert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Mülltonnen in Flammen
Kurz vor 13:00 Uhr wurde ein Feuer im Bereich Grabenstraße gemeldet. Ein vermuteter Wohnhausbrand konnte durch die schnell eintreffenden Kräfte der Feuerwehr ausgeschlossen werden. Vor Ort wurden als Quelle des Feuers zwei Mülltonnen für die Papierentsorgung in der Rammtorstraße ausgemacht. Von dort ausgehend haben die Flammen einen parkenden Pkw und die Hausfassade beschädigt. Die Feuerwehr kam mit acht Fahrzeugen und 26 Kameraden zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Hettstedt – Geldbörse entwendet
Unbekannte zerstörten von einem auf einem Kindergartenparkplatz parkenden Pkw die Seitenscheibe und entwendeten einen im Fußraum zurückgelassenen Beutel mit Geldbörse. Darin befanden sich neben Bargeld auch persönliche Dokumente.

Eisleben – Geldbörse verschwunden
Nach einem Einkauf in einem Einkaufsmarkt in der Herner Straße bemerkte ein 67-Jähriger den Verlust seiner Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten und veranlasste kurze Zeit später die Kontosperrung. Bei der Überprüfung des Kontos musste der Mann feststellen, dass bereits zwei Geldbeträge im vierstelligen Bereich vom Konto abgehoben wurden.

Allstedt – Fahrräder entwendet
Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Fabrikstraße und einem Kleingarten in der Karlstraße wurden je ein Fahrrad entwendet.

Sangerhausen – Werkzeug entwendet
Aus dem Lager einer Firma entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag mehrere Werkzeuge im Wert von ca. 6.000 Euro.