Polizeimeldungen vom Dienstag, 03.01.2023

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigung an Lkw
Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Porphyrstraße, im Zeitraum von Freitag, den 30. Dezember 2022, 13.00 Uhr bis Montag, den 02. Januar 2023, 15.00 Uhr beide Außenspiegel des Fahrzeugs und entfernten zudem das Herstellerschild. Der Schaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen laufen.

Briefkasten beschädigt
Unbekannte platzierten am Montagabend in einem Briefkasten im Schierker Weg einen Böller, der detonierte. Dieser Briefkasten wurde beschädigt. Eine genaue Schadenhöhe ist noch nicht bekannt.

Frontscheiben an Pkw beschädigt
Im Bereich der Rathausstraße wurden Montagnacht, gegen 22.30 Uhr, die Frontscheiben dreier Pkw beschädigt. Der Schaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. In Tatortnähe sind zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren festgestellt worden. Ob beide für die Taten infrage kommen, ist Gegenstand andauernder Ermittlungen. Der Ältere von beiden führte ein Fahrrad mit, welches er zuvor am Reileck „fand“. Ein weiteres Fahrrad wurde im Nahbereich aufgefunden. Die beiden Räder wurden in der Folge zur Eigentumssicherung in Verwahrung genommen.

Fahrradfahrer nach Unfall verletzt
Im Kreuzungsbereich Südstadtring/Paul-Suhr-Straße ereignete sich am Dienstagfrüh ein Verkehrsunfall zwischen einer 43-jährigen Autofahrerin und einem 88-jährigen Fahrradfahrer. Der Mann wurde durch den Unfall leichtverletzt in eine hallesche Klinik gebracht. Zur Unfallursache wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

E-Bike gestohlen
Merseburg – Montagnachmittag in der Zeit zwischen 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr wurde ein abgestelltes, angeschlossenes, schwarzes E-Bike in der Reinefarthstraße gestohlen. Eine Fahndung nach dem Rad der Marke Corratec E-Power MTC 125 Gent wurde herausgegeben. Der Wert des Fahrrades liegt bei ca. 3.000 Euro.

Wildunfall
Zöschen – Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr kam es auf der B 181 zwischen Zöschen und Wallendorf zu einem Zusammenstoß zwischen einer 20-jährigen Skoda-Fahrerin und einem Reh. Das Tier verendete noch am Unfallort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Sachbeschädigung
Querfurt – Heute Vormittag wurde eine Sachbeschädigung angezeigt. Unbekannte Täter haben eine Holzverkleidung einer Außenfassade in der Eislebener Straße beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Feuerteufel unterwegs
Kurz vor Mitternacht wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte die Flammen schnell löschen. Personen waren nicht am Brandort. Zur Brandursache laufen die Ermittlungen. In der Folge kam es im Stadtgebiet bis ca. 2:00 Uhr zu mindestens 15 weiteren Brandereignissen. In den meisten Fällen brannten Müllcontainer und Mülltonnen. Aber auch eine Hecke und ein Gartenzaun wurden Opfer der Flammen. Zeugen beobachteten zwei Personen in diesem Zusammenhang. An einem Brandort in der Fröbelstraße konnten Feuerwehrkräfte einen Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der 23-Jährige kam sofort in eine Haftanstalt, da er eine bereits verhängte Haftstrafe nicht angetreten hatte. Ein zweiter Tatverdächtiger wurde ebenfalls namentlich ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird mit über 5.000 Euro angegeben.

Eisleben – Auseinandersetzung
In einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete kam es am Morgen zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Bewohner und einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Ein 27-jähriger Mann aus Algerien griff dabei den 29-jährigen Mann des Sicherheitsdienstes mit einem Messer an. Da sich dieser mit einer Taschenlampe zur Wehr setzte, wurde er nicht verletzt. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen dauern an.

Sangerhausen – Ladendieb in Haft
Beim Diebstahl einer Mini-Salami wurde ein 43-Jährige am gestrigen Nachmittag in einem Einkaufsmarkt von Zeugen gestellt. Da der Ladendieb keine Personaldokumente bei sich führte, wurde die Polizei gerufen. Deren Überprüfung ergab, dass der Mann aus Sangerhausen ebenfalls seine verhängte Haftstrafe noch verbüßen muss. Er wurde in eine JVA verbracht.

Hettstedt – Fahrrad entwendet
Vor einem Einkaufsmarkt in der Feuerbachstraße wurde am gestrigen Nachmittag ein nicht gesichert abgestelltes Fahrrad entwendet. Der Eigentümer befand sich für ca. 5 Minuten im Markt, um Einkäufe zu tätigen.

Sangerhausen – Bushaltestelle beschädigt
Unbekannte zerstörten eine Scheibe der Bushaltestelle im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße.

Klostermansfeld – Ladendieb gestellt
Beim Diebstahl von Kaffee wurde am Vormittag ein Mann beobachtet und zunächst von Zeugen beim Verlassen des Einkaufsmarktes gestellt. Die Täter konnte sich losreißen, wurde aber wenig später auf Grund von Hinweisen samt Diebesgut an seiner Wohnanschrift gestellt.

Eisleben – Brandortuntersuchung
Nach erfolgter kriminaltechnischer Untersuchung kann als mögliche Brandurasche eines Reihenhauses am Silvestermorgen ein technischer Defekt im Bereich der Stromversorgung nicht ausgeschlossen werden.
Als Brandursache einer Scheune im Ortsteil Volkstedt wurde das Eindringen von Pyrotechnik ins Scheuneninnere als brandursächlich festgestellt.