Polizeimeldung vom Sonntag, 02.10.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Mann fällt mehrfach auf
Am Samstag ist ein 40-jähriger Mann mehrfach verhaltensauffällig in Erscheinung getreten. Zuerst belästigte er gegen 14.30 Uhr mehrere Besucher bei einer Veranstaltung auf dem Marktplatz. Als er von einem Verantwortlichen zum Verlassen des Veranstaltungsbereichs aufgefordert wurde, beleidigte und bedrohte er diesen. Daraufhin stieg der Mann in eine Straßenbahn in Richtung Neustadt. In der Straßenbahn sowie im Bereich der nördlichen Neustadt sprach er insgesamt fünf Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren an und belästigte diese. Schließlich traf er in der Andalusierstraße auf eine 26-Jährige Frau und wurde auch ihr gegenüber beleidigend. Polizeikräfte stellten den Mann und nahmen ihn in Gewahrsam. Er war erheblich alkoholisiert. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fußgänger sorgt für Sturz in Straßenbahn
Am Samstag betrat gegen 17.30 Uhr ein 83-Jähriger an einer Fußgängerampel im Bereich An der Magistrale / Hyazinthenstraße den Gleisbereich der Straßenbahn. Eine Tram mit Fahrtrichtung Innenstadt musste deshalb eine Gefahrenbremsung einleiten, wodurch eine 86-jährige Frau in der Bahn zu Fall kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Der 83-Jährige kam nicht zu Schaden. Hinweise, wonach die Fußgängerampel für den Mann „Rot“ zeigte, werden durch die Verkehrsermittler der Polizei untersucht.

Polizeirevier Saalekreis

Kraftstoff entwendet
Landsberg – In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte auf einem Firmengelände insgesamt sieben Lkw angegriffen. Es wurden über 1.000 Liter Kraftstoff aus den Tanks der Fahrzeuge sowie Fahrzeugbatterien entwendet. Die Kripo ermittelt.

Unfall mit sechs Verletzten
Merseburg – Im Kreuzungsbereich der B91 / Geusaer Straße kam es am Samstag gegen 15.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeuge waren voll besetzt und insgesamt sechs Menschen zogen sich leichte Verletzungen zu. Teilweise war eine Behandlung im Krankenhaus notwendig. Beide Pkw mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Der Schaden wird auf über 30.000 Euro geschätzt. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Angebranntes Essen
Bad Lauchstädt – In der Schneidewindstraße wurde am Samstag gegen 16.30 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Es stellte sich heraus, dass Essen auf dem Herd angebrannt war, während der Wohnungsinhaber kurzzeitig die Wohnung verlassen hatte. Größere Sachschaden entstand nicht. Personen kamen nicht zu Schaden.

Möglicher Wolf auf der A14 angefahren
Wettin-Löbejün – Am Sonntagfrüh war ein Pkw auf der BAB 14 in Richtung Schwerin unterwegs, als gegen 07.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Halle-Trotha und Löbejün ein freilaufendes Tier die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tier um einen jungen Wolf handeln könnte. Dieser verendete an der Unfallstelle. Eine Mitarbeiterin des Wolfskompetenzzentrums wurde hinzugezogen, welche das Tier barg. Am Pkw entstand Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Schaufenster beschädigt
Naumburg – An einem Drogeriemarkt in der Rosa-Luxemburg-Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag ein Schaufenster beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Werkzeug aus Kleintransporter gestohlen
Zeitz – Am Samstag wurde gegen 13.45 Uhr festgestellt, dass Unbekannte in der Prager Straße einen Kleintransporter aufgebrochen haben. Aus diesem wurden Elektrowerkzeuge im Wert von ca. 4.000 Euro entwendet.

Polizeirevier Mansfelder Land

Beim Diebstahl gestört
Seegebiet Mansfelder Land – Unbekannte wollten am Samstagabend von einem Betriebsgelände eine größere Menge Erdkabel stehlen. Während ihrer Tat löste die Alarmanlage aus und ein Wachmann störte die Täter. Diese flüchteten daraufhin ohne Beute. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Graffiti-Sprayer gestellt
Lutherstadt Eisleben – In der Martinstraße nahmen Zeugen gegen 23.00 Uhr zwei Personen wahr, welche das Wartehäuschen einer Bushaltestelle großflächig mit weißer Farbe besprühten. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei konnten vor Ort eine 18-Jährige und einen 21-Jährigen aus Eisleben stellen. Beide stritten die Tat ab. Allerdings wurden bei ihnen Sprayflaschen aufgefunden und sichergestellt. Es erfolgte eine Spurensicherung und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.