Polizeimeldungen vom Samstag, 02.07.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchte Freiheitsberaubung
Freitag gegen 18 Uhr berichteten mehrere Zeugen wie zwei Männer an einem großen Einkaufscenter in Halle-Neustadt eine Frau nötigen würden, in ein Fahrzeug einzusteigen. Diese wehrte sich lautstark und verließ den Ort. Die zwei Männer wurden durch die Polizei festgestellt. Die Geschädigte konnte erst nach umfangreichen Suchmaßnahmen im Verlauf des Abends im Stadtgebiet festgestellt werden. Wie sich herausstellte, stehen Tatverdächtige und Geschädigte in einem persönlichen Verhältnis zueinander. Die genaueren Hintergründe werden noch ermittelt.

Mann mit Axt
Freitag gegen 19:30 Uhr lief ein Mann in der Merseburger Straße auf Höhe Rosengarten mit einer Axt in der Hand herum und schrie dabei lautstark. Die Polizei konnte die Axt sowie ein Messer sicherstellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Mann ergab 3,30 Promille. Er gab an sich über etwas geärgert zu haben. Personen wurden nicht gefährdet.

Raub
Samstag gegen 03:45 Uhr haben vier unbekannte Täter in der Ludwig-Wucherer-Straße einem 17-Jährigen unter Anwendung von Schlägen und Tritten ein Smartphone und Bargeld geraubt und sich anschließend Richtung Reileck fußläufig entfernt. Der Geschädigte wurde leichtverletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Angersdorf – Freitag gegen 21 Uhr sind Unbekannte in eine Firma in Angersdorf eingebrochen und entwendeten verschiedenes Werkzeug im Wert von mindestens 1000€. Ein Fahrzeug flüchtete vom Tatort beim Eintreffen der Polizei. Dieses konnte wenig später auf einem Feld festgestellt werden. Darin befand sich vermeintliches Diebesgut. Personen waren nicht mehr vor Ort.

Computerbetrug
Kabelsketal – Freitag gegen 21 Uhr wollte sich eine Frau aus Kabelsketal in ihr Online-Banking einloggen, nicht bemerkend, dass sie sich auf eine Fake-Seite befand. Dort wurde sie aufgefordert eine Aktualisierung durchzuführen, welche sie abbrach. Kurz danach wurde sie von einer vermeintlichen Bank-Mitarbeiterin angerufen, welche bereits eine Reihe von persönlichen Daten der Geschädigten hatte und so weiter Glaubwürdigkeit suggerierte. Im weiteren Verlauf stellte die Geschädigte eine Abbuchung von mehr als 50.000 Euro fest.
Bankmitarbeiter fragen Sie niemals nach einer TAN-Nummer. Installieren Sie Anti-Viren-Software auf Geräten mit welchen Sie Online-Banking durchführen wollen.

Diebstahl Arbeitsgeräte
Merseburg – Im Geusaer Weg in Merseburg verschafften sich Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag Zutritt auf ein Gelände und entwendeten zwei Aufsitzrasenmäher sowie einen Radlader.

Mansfeld-Südharz

Unfall mit Personenschaden
Helbra – In der Nordhalde in Helbra kam es Freitag gegen 20 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Moped. Mopedfahrer und Sozius wurden verletzt.

Anhänger mit Bienenstöcken entwendet
Wiederstedt – Samstagmorgen wurde in Wiederstedt im Bereich der Großen Dorfstraße ein zerbrochener Bienenstock aufgefunden. Der Eigentümer konnte ermittelt werden und so stellte sich heraus, dass der Bienenstock von einem Anhänger stammt, welcher mit insgesamt 9 Bienenstöcken an einem Feldweg zwischen Sandersleben und Schackenthal abgeparkt war. Unbekannte hatten den Anhänger in der Nacht von Freitag zu Samstag komplett entwendet und offenbar einen Teil ihres aufgeladenen Diebesgutes in Wiederstedt verloren.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Südharz Hayn (Harz) – Samstag gegen 10:00 Uhr kam auf der L234 in Richtung Hayn ein Motorradfahrer in einer Kurve zu Fall und verletzte sich leicht. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Angaben zufolge könnte er auf einem Pferdekothaufen weggerutscht sein. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.