Hauptbahnhof: 37-Jähriger attackiert Pfandautomaten und bespuckt Verkäuferin

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Bereits am Sonntag, den 30. April 2023, verständigte die Verkäuferin eines Lebensmittelgeschäftes im Hauptbahnhof Halle die Bundespolizei darüber, dass sie soeben von einem Kunden bespuckt und am Kopf sowie Arm getroffen wurde. Zuvor hatte sie ihm das Einschlagen auf den Pfandautomaten untersagt.

Eine Streife begab sich zum Ereignisort. Der 37-jährige Tatverdächtige befand sich noch in der Schlange an der Kasse und konnte eindeutig von der Verkäuferin identifiziert werden. Er wurde durch die Bundespolizisten angesprochen und zum Sachverhalt befragt, wollte sich allerdings nicht äußern. Der Mann konnte sich nicht ausweisen und war auch nicht gewillt, seinen vollständigen Namen zu nennen.

Zur Feststellung seiner Identität wurde er zur Dienststelle mitgenommen. Dort konnte die Identität des bulgarischen Staatsangehörigen zweifelsfrei festgestellt werden. Den Weg zum Bundespolizeirevier ging der aggressive Mann mit massiver Gegenwehr. Er versuchte, sich durch Sperren, Winden und Einhaken in den Beinen der Bundespolizisten der Mitnahme zu entziehen, was jedoch unterbunden wurde.

Zu den Strafanzeigen aufgrund der Körperverletzung und Beleidigung durch das Anspucken erhielt der Mann eine weitere wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen falscher Namensangabe.